Allianz bestätigt Jahresziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Allfinanzkonzern Allianz AG hat seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr bestätigt. Die Erwartungen für die einzelnen Sparten wurden jedoch angepasst.
Durch den sehr guten Start in das neue Geschäftsjahr seien alle vier operativen Segmente auf einem guten Weg, die für 2006 gesetzten Ziele zu erreichen, sagte der Finanzvorstand so Helmut Perlet am Freitag bei der Vorlage der endgültigen Zahlen für das erste Quartal 2006. "Wir sind zuversichtlich, im laufenden Geschäftsjahr einen Jahresüberschuss von 4,9 Milliarden Euro zu erwirtschaften".
Unter Berücksichtigung des veränderten Reportings der Allianz ergeben sich für die operativen Segmente folgende Ziele: Im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft will die Allianz eine Combined Ratio von etwa 95 Prozent halten. Für den Bereich Lebens- und Krankenversicherung strebt sie ein operatives Ergebnis von 2,1 Milliarden Euro an, für das Bankgeschäft entsprechend 1,2 Milliarden Euro.
Bisher hatte die Allianz im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft eine Combined Ratio von 93 Prozent in Aussicht gestellt. Die ursprüngliche Prognose für den operativen Gewinn im Bankgeschäft lag bei 1,3 Milliarden Euro und im Leben- und Krankenbereich bei 1,7 Milliarden Euro.
In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hat die Allianz den Umsatz auf 29,6 Milliarden Euro gesteigert (Vj. 28,3 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis verbesserte sich auf 2,677 Milliarden Euro (Vj. 1,887 Milliarden Euro). Das Ergebnis vor Steuern und Anteilen anderer Gesellschafter erhöhte sich auf 3,031 Milliarden Euro (Vj. 2,255 Milliarden Euro). Der Periodenüberschuss belief sich auf 1,779 Milliarden Euro (Vj. 1,324 Milliarden Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt 4,39 Euro (Vj. 3,50 Euro).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.