Die EZB-Chefin spricht heute um 14:45 Uhr vor der Presse und könnte für eine historische Entscheidung sorgen.
Neben dem Hauptrefinanzierungssatz, welcher auch als „Leitzins“ bekannt ist, wird im selben Zug die Einlagenfazilität vorgestellt. Letztere ist besonders für Geschäftsbanken zum Parken von überschüssigen Geldern essenziell. Der Hauptrefinanzierungssatz liegt derzeit bei 0,5 Prozent. Nach der aktuellen Erwartung des Marktes wird von einer Zinserhöhung um 0,5 bis 0,75 Prozent ausgegangen. Somit würde die Spanne zwischen 1,00 und 1,25 Prozent für die Refinanzierungsrate beziehungsweise zwischen 0,5 und 1,00 Prozent für den Einlagensatz liegen. Einhergehend mit den Zinserhöhungen würde die Nachfrage nach Krediten und der damit verbundenen Konsumfreude deutlich an Geschwindigkeit verlieren. Im vergangenen Monat lag die Inflationsrate in der Eurozone gegenüber dem Vorjahr auf einem Niveau von 9,1 Prozent. Nun sieht sich die Europäische Zentralbank gezwungen einer solch hohen Teuerungsrate entgegenzuwirken, um sich ihrem einzigen Ziel, der Preisstabilität zu nähern.
In unserem kommenden Webinar wird unser Referent Julius Weiß mit Ihnen einen genauen Blick auf Optionsscheine und ihre praktische Anwendung werfen. Der richtige Einsatz entscheidet. Des Weiteren wird er Ihre offenen Fragen live beantworten und im Webinar auf verschiedenste Themen eingehen. Stoßen Sie gerne am 14. September um 15:30 Uhr dazu. Weiterhin: Auf unserem HSBC-Instagram Channel finden Sie außerdem regelmäßige Kurzanalysen zu weiteren spannenden Basiswerten.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.