Analyse
13:50 Uhr, 28.03.2023

ALIBABA mit Knallernews - Aufspaltung und Börsengänge geplant

Jack Ma ist zurück und einen Tag später kündigt Alibaba eine große Umstrukturierung an. Zufall? Die Aktionäre freut es jedenfalls.

Erwähnte Instrumente

  • Alibaba Group Holding Ltd. Reg.Shs (sp.ADRs)/8 DL-,000025 - WKN: A117ME - ISIN: US01609W1027 - Kurs: 85,650 € (XETRA)

Ist das die Wende für die arg gescholtenen Aktionäre von Alibaba? Wie der chinesische Internetriese bekannt gegeben hat, wird er die größte Umstrukturierung in der 24-jährigen Unternehmensgeschichte durchführen.

So soll eine Aufspaltung des Geschäfts in sechs Einzelunternehmen erfolgen, Alibaba schlussendlich als Holding fungieren. Diese sechs Units heißen Cloud Intelligence Group, Taobao Tmall Commerce Group, Local Services Group, Cainiao Smart Logistics Group, Global Digital Commerce Group und Digital Media and Entertainment Group. Der bisherige CEO Daniel Zhang wird weiter als Chairman und CEO der Alibaba-Gruppe fungieren und zugleich CEO der Cloud Intelligence Group.

Folgen nun Börsengänge?

Der Clou: Fünf dieser Subunternehmen haben die Flexibilität, eigenständig Kapital aufzunehmen, aber auch an die Börse zu gehen. Einzig Taobao Tmall Commerce Group bleibt eine 100 %-Tochter von Alibaba. Sie beinhaltet das chinesische Handelsgeschäft. Die Notierungen der Alibaba-Aktie in New York und Hong Kong bleiben von den Maßnahmen unberührt.


Hinweis: Mein Kollege Bernd Senkowsi hat erst kürzlich einen Alibaba-Schein in sein Musterdepot im Service "Trademate" gekauft!

ALIBABA-mit-Knallernews-Aufspaltung-und-Börsengänge-geplant-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-stock3.com-1

Daniel Zhang kommentiert: "Die ursprüngliche Absicht und der grundlegende Zweck dieser Reform ist es, unsere Organisation agiler zu machen, Entscheidungswege zu verkürzen und schneller zu reagieren." Die News kommen einen Tag, nachdem Alibaba-Gründer nach rund einjähriger Abstinenz wieder in China gesichtet wurde. Die Alibaba-Aktie reagiert vorbörslich mit einem Kurssprung von 8 %.

Fazit: Die News von Alibaba sind hochinteressant. Kommen Teile des Unternehmens einzeln an die Börse, könnte das Werte für die Aktionäre schaffen. Bis die Aktie aber auch technisch eine Wende vollzogen hat, muss noch viel passieren. Ein massiver charttechnischer Widerstand wartet bei 130 USD.

Jahr 2022/23e* 2023/24e* 2024/25e*
Umsatz in Mrd. USD 127,10 140,57 155,38
Ergebnis je Aktie in USD 7,80 8,86 9,94
Gewinnwachstum 13,59 % 12,19 %
KGV 11 10 9
KUV 1,8 1,6 1,4
PEG 0,7 0,7
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Alibaba Group-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten