Mit 2021 geht ein weiteres Jahr der Rekordwerte zu ende. Das kommende Börsenjahr hingegen könnte für Anlegerinnen und Anleger zu einer wahren Bewährungsprobe werden, sagt Jörg Scherer, Leiter der Technischen Analyse bei HSBC Deutschland, voraus
2021 – ein Jahr geprägt von Covid-Varianten, Börsenrekorden, Kurshöhen sowie bei einigen Aktien von kräftigen Kursabstürzen. Bis dato hat sich der Kurs von BioNTech seit Jahresbeginn mehr als verdreifacht, Tesla wuchs auf über 1.000 US-Dollar und die Chip-Werte ASML und NVIDIA erreichten nie dagewesene Höhen. Auch Indizes in Deutschland und den USA erreichten mehrere neue Rekordwerte. Vor lauter Kursgewinnen mag mancher die Kursrückgänge übersehen. Gold als Rohstoff und dementsprechende Aktien wie Barrick Gold konnten nicht von der positiven Stimmung profitieren. Die Touristik- und Luftfahrtwerte TUI und Lufthansa konnten trotz einer Erholung die Kursrückgänge aus 2020 nicht aufholen. Und die deutschen Werte TeamViewer und MorphoSys zählten Kursrückgänge von über -60 %.
Welche Kursentwicklungen bei den Aktienmärkten im kommenden Börsenjahr möglich sind, lesen Sie im Charttechnischen Jahresausblick 2022. Dort finden Sie außerdem die Analysen zu den Rohstoffen, Devisen und Renten. Ein Blick lohnt sich! Zu Jahresbeginn wird unser technischer Analyst Jörg Scherer auch im kostenlosen Zoom-Webinar auf das neue Jahr eingehen und jegliche Fragen Ihrerseits beantworten. Am 06.01.22 um 18:30 geht’s los. Hier erfahren Sie mehr.
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.