Analyse
12:02 Uhr, 16.04.2015

AIRBUS - Möglicher Aktienrückkauf treibt MDAX-Schwergewicht

Der MDAX-Riese führt in "seinem" Index heute auch die Gewinnerliste an. Neben einem technischen Kaufsignal spricht auch ein mögliches Aktienrückkaufprogramm für den Wert.

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Kursstand: 64,09 € (Euronext Paris) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Airbus SE - WKN: 938914 - ISIN: NL0000235190 - Kurs: 64,09 € (Euronext Paris)

Steigt Airbus, steigt der MDAX. Eine zugegebenermaßen etwas vereinfachte Rechnung, die dennoch angesichts einer Indexgewichtung von 12,2% vertreten werden kann. Zumindest dürfte der MDAX keine Bäume ausreißen, sollte die Airbus-Aktie stark unter Druck stehen. Die saure Gurkenzeit aus dem Jahr 2014, bei der die Aktie von Kursen um 57,00 Euro auf unter 40,00 Euro eingebrochen war, ist jedenfalls schon lange vorbei. Vielmehr ist die Airbus-Aktie bislang der MDAX-Gewinner schlechthin in diesem Jahr, das Kursplus beläuft sich inzwischen auf über 50%.

Gestern wurde vermeldet, dass es bei Airbus Pläne gebe, 10% der Aktien zurückkaufen zu wollen. Eine entsprechende Erlaubnis seitens der Anteilseigner will sich das Management auf der Hauptversammlung am 27. Mai geben lassen. Ein solcher Schritt könnte der sowieso schon beeindruckenden Aufwärtsbewegung des MDAX-Wertes einen zusätzlichen Schub verleihen.

AIRBUS-Möglicher-Aktienrückkauf-treibt-MDAX-Schwergewicht-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Wenngleich die Rally seit Dezember 2014 schon weit fortgeschritten ist, hat die Aktie mit dem Sprung über die 64,00-Euro-Marke heute aus technischer Sicht ein neues Kaufsignal generiert. Damit lässt sich ein kurzfristiges Projektionsziel bei 67,80 Euro ableiten. Eine weitere Projektionsmethode deutet ein potenzielles Ziel bei 69,40 Euro an, bei dem dann auch der komplette Aufwärtsimpuls seit Dezember 2014 erst einmal zuende gehen könnte. Neben dem Ausbruchslevel bei 64,00 Euro dient vor allen Dingen das ehemalige Allzeithoch bei 57,33 Euro als Unterstützung. Hier verläuft aktuell auch in etwa der EMA50. Kurzfristig angelegte Positionen können dagegen bereits unter 59,55 Euro abgesichert werden.

AIRBUS-Möglicher-Aktienrückkauf-treibt-MDAX-Schwergewicht-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten