Nachricht
16:24 Uhr, 18.12.2012

Airbus ergattert neuen Großauftrag aus der Türkei

Erwähnte Instrumente

  • Airbus SE
    ISIN: NL0000235190Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Toulouse (BoerseGo.de) – Der europäische Flugzeughersteller Airbus mit Sitz in Toulouse (Frankreich) hat einen Großauftrag von der türkischen Fluggesellschaft Pegasus an Land gezogen. Die Zweitgrößte Airline der Türkei hat 75 Maschinen der energieeffizienten Variante A320neo fest bestellt, teilte die EADS-Tochter am heutigen Dienstag in Toulouse mit.

Im Detail hat Pegasus 58 Maschinen der Standardversion A320neo und 17 Maschinen der verlängerten Variante A321neo bestellt. Weiterhin erhält Pegasus eine Option auf weitere 25 Maschinen der A320neo-Familie. Laut Listenpreis hat der Auftrag ein Volumen von zehn Milliarden US-Dollar (rund 7,6 Milliarden Euro). Allerdings werden üblicherweise Nachlässe im zweistelligen Prozentbereich gewährt. Pegasus ist damit ein neuer Airbus-Kunde und die erste türkische Airline überhaupt die den A320neo bestellt hat.

„Es ist unser großer Stolz, dass wir mit bis zu 100 Maschinen der A320neo-Maschine den größten Auftrag in der Geschichte der türkischen Zivilluftfahrt platzieren", sagte Ali Sabanci, Vorstandsvorsitzender Pegasus. „Wir bei Pegasus glauben, dass jeder das Recht hat, zu fliegen, und der A320neo mit seinem um 15 Prozent reduzierten Treibstoffverbrauch und seinem großartigen Raumangebot ist ohne Zweifel die beste Wahl zur Erreichung unserer ehrgeizigen Entwicklungspläne“, ergänzte er. „Wir freuen uns, Pegasus als neuen Airbus-Kunden begrüßen zu dürfen", so John Leahy, Airbus Chief Operating Officer Customers.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten