Afrika wird weiter wachsen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kronberg im Taunus (Fonds-Reporter.de) - Die Konsum- und Infrastrukturausgaben in Afrika werden trotz der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise wohl weiter steigen. Das vermuten die Experten der Fondsgesellschaft Fidelity International. Afrika komme bisher vergleichsweise gut durch die Krise, weil der Kontinent in weiten Teilen eine Bargeldwirtschaft mit niedriger Verschuldung der privaten Haushalte sei.
"Der Aufwärtstrend im privaten Verbrauch ist ungebrochen. Produkte wie Handys und Autos sind nach wie vor nur gering verbreitet, so dass großer Nachholbedarf besteht", sagte Nick Price, Fondsmanager des Fidelity Funds - Emerging Europe, Middle East and Africa (EMEA). Außerdem würden viele afrikanische Regierungen ihre Infrastrukturausgaben weiter aufstocken, wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau.
Afrikanische Unternehmen könnten von steigenden Rohstoffpreisen profitieren, so Price. "Derzeit herrschen zwar eher deflationäre Bedingungen. Dass aber die Regierungen in Großbritannien und den USA massiv Geld drucken, könnte bald zu inflationären Tendenzen und steigenden Rohstoffpreisen führen. Dies dürfte sich positiv auf Gold- und Platinlieferanten sowie auf die Ölförderer auswirken", so Price.
Im Portfolio des Fondsmanagers befinden sich als größte Einzelposition derzeit Aktien der afrikanischen Mobiltelefongesellschaft MTN Group. Die Durchdringungsrate von Mobiltelefonen liege noch bei 15 bis 30 Prozent, so dass noch mit einem starken Anstieg der Verbreitung zu rechnen sei. „Überdies weist das Unternehmen eine positive Cash-Position in der Bilanz aus und konnte unlängst mit einem Gewinnplus von 30 Prozent punkten", so Price. Anglogold Ashanti ist ein weiteres afrikanisches Unternehmen, in das der Fondsmanager investiert hat. Der führende Goldproduzent glänze dank des steigenden Goldpreises bereits seit geraumer Zeit mit einer starken Wertentwicklung und verfüge ebenfalls über eine Netto-Cash-Position.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.