Nachricht
13:01 Uhr, 30.04.2008

Afrika vor Entdeckung durch Anleger

Berlin (Fonds-Reporter.de) - Der Rohstoffboom und die politischen Reformen bescherten Afrika 2007 zum fünften Mal nacheinander ein Wachstum von mehr als fünf Prozent. Dies betonte Andreas Leckelt, Vorstandsvorsitzender der Laransa AG, im Rahmen eines Afrika-Symposiums in der vergangenen Woche in Berlin sowie in einem aktuellen Marktkommentar. Afrika sei ein "Kontinent der Hoffnung", obwohl der Schwarze Kontinent als Krisenherd voller Probleme bisher als Investmentregion völlig uninteressant gewesen sei.

Die aktuelle Situation Afrikas ähnele in vielerlei Hinsicht der Situation in Osteuropa nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. In Afrika habe sich in den vergangenen Jahren vieles zum Besseren gewandelt. Die politische Situation sei in den meisten Staaten stabiler geworden, die Volkswirtschaften verzeichneten ein überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum, die Inflationsraten seien im Sinken begriffen und die Verschuldung vieler Staaten habe deutlich abgenommen. Derzeit sei Afrika vor allem wegen der hohen Rohstoffpreise und die geringe Verflechtung mit der übrigen Finanzwelt interessant. Als bislang von internationalen Investoren weitgehend unerforschtes Territorium biete Afrika dem Anleger in den nächsten fünf bis zehn Jahren "exzellente Chancen", so Leckelt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten