Afrika auf Wachstumskurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Luxemburg (Fonds-Reporter.de) - Sehr günstige Aussichten für Afrika wittert Peter Leger vom südafrikanischen Asset Manager Coronation und Fondsmanager des Wallberg African All Stars-Fonds in einem aktuellen Marktkommentar. "Das Wachstum wird in Afrika für 2008 deutlich höher ausfallen als im Durchschnitt der Schwellenländer."
Die Fundamentaldaten hätten sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Viele Länder profitierten von kontinuierlichen Kapitalzuflüssen aus Rohstoffexporten und ausländischen Direktinvestitionen, einer voranschreitenden Entschuldung und dem Aufbau stabiler Bankensysteme. "Neben einer zunehmenden inländischen Nachfrage liegt noch viel Potenzial in der geplanten Steigerung der Agrarproduktion und dem Ausbau der Erdölförderung", so Leger. Dabei sei Diversifikation wichtig. Statt sich an Sektoren zu orientierten, konzentriert sich Leger auf die volkwirtschaftlichen Fundamentaldaten der einzelnen afrikanischen Länder, um durch Stockpicking die besten Investitionsideen zu ermitteln.
In wirtschaftlich und politisch guter Verfassung sei Nigeria, so Legerer, wobei Getränkehersteller wie Brauereien derzeit noch günstige Bewertungen aufwiesen. Der Aktienmarkt in Kenia sei generell ebenfalls als teuer einzustufen, zeige aber noch interessante Investmentchancen im Konsum- und Tabakbereich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.