Nachricht
14:15 Uhr, 05.05.2009

ADVA - Das ist ein Boden, oder?

Erwähnte Instrumente

Adva - WKN: 510300 - ISIN: DE0005103006

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,37 Euro

Rückblick: Die Aktie von ADVA fiel nach ihrem Hoch bei 10,44 Euro aus dem April 2006 massiv ab. Erst Ende Oktober 2008 stoppte die Abwärtsbewegung mit einem Tief bei 0,78 Euro.

Nach diesem Tief bewegte sich der Wert mehrere Wochen seitwärts. Der Widerstand durch das letzte Zwischentief bei 1,21 Euro diente dabei als obere Begrenzung. Bereits Mitte April brach die Aktie über diesen Widerstand nach oben aus. Aber zuletzt erwies sich die Hürde bei 1,39 Euro noch als zu hoch. Aktuell drückt der Wert erneut gegen diese Hürde.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktie von Adva sollte in Kürze über 1,39 Euro ausbrechen und dann in eine Rallye übergehen. Ziel ist zunächst einmal 1,93 Euro. Denn mit dem Ausbruch über 1,21 Euro hat die Aktie einen Doppelboden vollendet.

Ein Rückfall unter 1,21 Euro auf Wochenschlusskursbasis wäre demnach ein schwerer Rückschlag für die Käufer. Sie müssten dann wohl ihre Positionen wieder schließen, was zu einer Verkaufswelle in Richtung 0,78 Euro führen dürfte.

Meldung: ADVA verbucht Umsatz- und Ergebnisanstieg

Martinsried (BoerseGo.de) - Die ADVA AG Optical Networking hat im ersten Quartal 2009 ihren Umsatz leicht gesteigert. Die Erlöse kletterten gegenüber dem Vorjahresquartal von 54,0 Millionen Euro auf 56,9 Millionen Euro, wie der Anbieter optischer Netzlösungen am Dienstag mitteilte. Damit wurde die Prognose des Unternehmens (50 bis 55 Millionen Euro) übertroffen. Das Proforma-Betriebsergebnis wurde von minus 2,0 Millionen Euro auf minus 0,1 Millionen Euro verbessert und lag ebenfalls innerhalb der Prognosebandbreite (minus 4 Prozent bis plus 1 Prozent vom Umsatz). Das Betriebsergebnis stieg von minus 3,8 Millionen Euro auf plus 1,0 Millionen Euro. Unter dem Strich wurde der Quartalsverlust von minus 4,0 Millionen Euro auf minus 0,5 Millionen Euro eingegrenzt.

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Wirtschaftskrise erwartet ADVA Optical Networking im zweiten Quartal Umsatzerlöse zwischen 51 und 56 Millionen Euro. Außerdem wird ein Proforma-Betriebsergebnis zwischen minus 3 Prozent und plus 2 Prozent vom Umsatz prognostiziert. Eine Überprüfung der immateriellen Vermögenswerte könnte außerdem zu Abschreibungen führen, die in der Prognose nicht enthalten sind, so das Unternehmen.

Kursverlauf vom 31.03.2006 bis 05.05.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten