AdLINK: Sondereffekte führen zu Buchgewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Sedo Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Montabaur (BoerseGo.de) - Die Geschäftszahlen der AdLINK Internet Media AG waren 2009 von erheblichen Sondereffekten geprägt. Inklusive eines Einmalertrags aus dem Verkauf der Anteile an Hi-media und Goldbach Media sowie eines Veräußerungsgewinnes in Höhe von 22,1 Millionen Euro aus dem Verkauf des Display-Marketing-Segments stieg das Konzernergebnis von minus 13,9 Millionen Euro auf plus 36,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) erhöhte sich entsprechend von minus 0,53 Euro auf plus 1,36 Euro
Der Konzernumsatz sank 2009 auf um 5,4 Prozent von 143,0 Millionen Euro (vergleichbarer Vorjahreswert nach Verkauf und Entkonsolidierung des Display-Marketing-Geschäfts) auf 135,5 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging auf vergleichbarer Basis von 11,9 auf 11,8 Millionen Euro zurück, während das Vorsteuerergebnis (EBT) mit 6,6 Millionen Euro stabil blieb.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet das Unternehmen Umsatzerlöse in Höhe von rund 125 Millionen Euro sowie ein gegenüber dem Vorjahr (vor Sondereffekten) stabiles Ergebnis. Durch den Verkauf der Anteile an Goldbach Media und Hi-media konnte die Nettoverschuldung der AdLINK Group vollständig zurückgeführt werden.
Nach der Neupositionierung im vergangenen Jahr wollen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung im Mai vorschlagen, die Gesellschaft in Sedo Holding AG umzubenennen. Die beiden operativen Marken "Sedo" und "Affilinet" sollen weiterhin unabhängig im Markt erhalten bleiben.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.