Kommentar
22:04 Uhr, 02.01.2012

Adidas: weiterhin auf Erfolgskurs

Erwähnte Instrumente

  • WAVE XXL
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • adidas AG Namens-Aktien WAVE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Adidas Gruppe ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Sportartikelindustrie und bietet ein umfassendes Produktportfolio an. Unter den Markennamen Adidas, Reebok, TaylorMade-adidas Golf, Rockport und CCM Hockey vertreibt das Unternehmen Sportschuhe, Bekleidung und Zubehör. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die Adidas Gruppe einen Umsatz in Höhe von 12 Milliarden Euro.

Am 03. November 2011 veröffentlichte der Konzern die Ergebnisse der ersten neun Monate und den Finanzausblick für das Jahr 2011. Während sich der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2011 währungsbereinigt um 14 Prozent verbessert hat, erreichte der Gewinn eine Rekordhöhe von 652 Millionen Euro. Das stellt einen Anstieg um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert dar. Die Umsatz- und Gewinnprognosen für das Gesamtjahr wurden erhöht, da die Ergebnisse für die ersten neun Monate 2011 besser ausfielen, als erwartet.

Sollte das wirtschaftliche Umfeld sich nicht wesentlich verschlechtern, könnten der Umsatz und der Gewinn auch im Geschäftsjahr 2012 weiter steigen. Die starke Dynamik der Konzern-Marken, sowie die sportlichen Top-Events UEFA Euro 2012™ und die Olympischen Spiele 2012 bieten Potenzial für das Unternehmen und die Aktie. Einen detaillierten Ausblick auf das Jahr 2012 will das Management der Adidas Gruppe im März 2012 geben, wenn es die Konzernergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 geben.

Unter charttechnischer Betrachtung ergibt sich derzeit folgendes Bild: Die Aktie befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Im Gegensatz zum DAX® hat die Adidas-Aktie bereits die Hochs vom Jahr 2007 nach oben durchschritten. Somit ergibt sich eine Outperformance gegenüber dem DAX®. Im Juli 2009 generierte die Aktie mit einem Anstieg über die 200-Tage-Linie ein langfristiges Kaufsignal. Seitdem konnten die Bullen sich eindeutig behaupten und die Kurse im Juni 2011 dynamisch über das Allzeithoch bei 51,63 Euro drücken.

Die Bullen verteidigten in diesem Jahr mehrmals mit Erfolg die markante Unterstützungs-Zone bei 42,50 Euro. Seit Anfang August verläuft die Adidas-Aktie in einem volatilen Aufwärtstrendkanal. Nach der klassischen Charttechnik könnten sich gute Einstiege in einem Aufwärtstrend in der Nähe der unteren Trendlinie ergeben, was im Moment der Fall ist. Doch aufgepasst-sollte der kurzfristige Trendkanal nach unten gebrochen werden, besteht die Gefahr, dass die Aktie weiter nachgibt und nochmals die Unterstützungs-Zone bei 42,50 Euro testet. Ein Unterschreiten der Unterstützungs-Zone bei 42,50 Euro würde sogar ein langfristiges Verkaufssignal generieren.

Spekulativ orientierte Anleger, die davon ausgehen, dass sich die seit Juli 2009 laufende Aufwärtsbewegung weiter fortsetzt, könnten mit einem WAVE-XXL-Call-Optionsschein der Deutschen Bank (WKN: DB7GQJ) an steigenden Notierungen der Adidas-Aktie überproportional und ohne Laufzeitbegrenzung partizipieren. Die Knock-Out-Schwelle dieses Produktes, das mit einem variablen Hebel von aktuell 3,55 ausgestattet ist, befindet sich derzeit bei 38,10 Euro. Wer jedoch dem Bärenlager angehört und denkt, dass die Aktie überkauft ist, sich die Fundamentaldaten mittelfristig verschlechtern und auch die wichtige Unterstützungs-Zone bei 42,50 EUR nachhaltig nach unterschritten wird, der könnte auf den WAVE XXL Put der Deutschen Bank (WKN:DE8PAR) zurückgreifen. Der Hebel dieses Papiers liegt derzeit bei 3,80, die Barriere bei aktuell 59,85 Euro.

Stand: 15.12.2011

Dieses Dokument ist eine Werbemitteilung und die enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. Dieser kann unter www.xmarkets.deheruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, CIB, GME X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.Dax® ist eingetragene Marke der Deutsche Börse AG. UEFA Euro 2012TM – Die Namen UEFA und EURO 2012 sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von X-markets Team zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

X-markets Team
X-markets Team
Produktexperten X-markets, Deutsche Bank AG

Unter dem Namen X-markets vereint die Deutsche Bank sowohl den Handel als auch den Vertrieb von strukturierten Produkten.

Das breite Leistungsspektrum umfasst Optionsscheine, Knock-out-Produkte, Anlage-Zertifikate und Anleihen. Es werden nahezu alle Basiswerte abgedeckt, die von weltweiten Indizes über Aktien und Renten bis hin zu Währungen und Rohstoffen sowie Edelmetallen reichen.

Investoren und Trader finden auf www.xmarkets.de alles, um erfolgreich handeln und investieren zu können.

Mehr Experten