Absatzeinbruch auf europäischem Automarkt schwächt sich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Der Absatzrückgang auf dem europäischen Automarkt hat sich im Mai 2009 abgeschwächt. Die Zahl der PKW-Neuzulassungen sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,9 Prozent auf 1,27 Millionen Fahrzeuge, wie der europäische Herstellerverband ACEA am Dienstag mitteilte. Damit wurde zwar zum dreizehnten Mal in Folge ein Rückgang verzeichnet. Verglichen mit den Vormonaten hat sich der Rückgang der Neuzulassungen auf Jahressicht allerdings abgeschwächt. Kumuliert über die ersten fünf Monate des Jahres steht gegenüber dem Vorjahreszeitraum noch ein Rückgang um 13,9 Prozent zu Buche.
Die deutschen Premiumhersteller Daimler (minus 8,9 Prozent) und BMW (minus 14,1 Prozent) schlugen sich erneut deutlich schlechter als der europäische Gesamtmarkt. Bei Daimler ging der Marktanteil entsprechend von 5,1 Prozent auf 4,9 Prozent zurück, bei BMW von 5,7 Prozent auf 5,2 Prozent. Der Volkswagen-Konzern verbuchte hingegen einen Anstieg der Neuzulassungen um 3,1 Prozent und konnte seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahresmonat von 20,3 Prozent auf 22,0 Prozent ausbauen.
Mit einem Anstieg der Neuzulassungen um 39,7 Prozent machte sich in Deutschland erneut die Abwrackprämie bemerkbar. Auch in der Slowakei, Tschechien, Frankreich, Griechenland und Österreich stieg die Zahl der Zulassungen gegen den Trend.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.