Nachricht
17:04 Uhr, 24.11.2006

3U Telecom plant Neupositionierung

Erwähnte Instrumente

Vorstand und Aufsichtsrat der 3U Telecom AG haben beschlossen, die Telekommunikationsdienstleistungen auszugliedern und auf eine neue 100%-ige Tochtergesellschaft rückwirkend per 1. Oktober 2006 zu übertragen. Regulatorisch bedingt werden die Telekommunikationsdienstleistungen des 3U Konzerns organisatorisch bislang überwiegend in Tochtergesellschaften im In- und Ausland aber auch noch zum Teil innerhalb der 3U Telecom AG betrieben. Mit der geplanten rechtlichen Verselbständigung der Telekommunikationsdienstleistungen soll eine einheitliche und effizientere Konzernsteuerung ermöglicht werden, teilte die Telefongesellschaft am Freitag in Marburg mit. Vor dem Hintergrund des geplanten Abschlusses eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrages mit der neuen Tochtergesellschaft würden gleichzeitig steuerliche Belange innerhalb des Konzerns optimiert.

Mit dieser Umstrukturierung werde eine größere Transparenz und klare Strukturierung hinsichtlich der Steuerung des Konzerns mit seinen operativen Einheiten erreicht. Künftig würden dadurch die Bereiche Festnetztelefonie sowie Breitband/IP einheitlich in einer Ebene unterhalb der AG geführt. Nach der erfolgten Ausgliederung werde die 3U Telecom AG die Funktion einer Management- und Beteiligungsholding im 3U Konzern übernehmen. Geplant sei zudem die Neupositionierung der 3U Telecom AG durch Aufbau eines Beteiligungsgeschäfts, um neue Wachstums- und Ertragspotenziale zu erschließen.

Zum Zweck der zügigen Umsetzung der geplanten Maßnahmen wollen Vorstand und Aufsichtsrat für Mitte Januar 2007 eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten