Analyse
10:24 Uhr, 10.05.2022

3D SYSTEMS - Kurssturz beschleunigt sich mit den Zahlen

Dieser Quartalsbericht schmeckt den Anlegern nicht: Die Aktie des US-amerikanischen Herstellers von 3D-Drucker wird im europäischen Handel aktuell rund 8% tiefer gehandelt und beschleunigt den Abwärtstrend seit April. Wo liegen mögliche Ziele?

Erwähnte Instrumente

  • 3 D Systems Corp.
    ISIN: US88554D2053Kopiert
    Kursstand: 10,230 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • 3 D Systems Corp. - WKN: 888346 - ISIN: US88554D2053 - Kurs: 10,230 $ (NYSE)

Nach der extremen Rally um 1.128 % in knapp 5 Monaten in 2020 und 2021 kollabiert die Aktie von 3D Systems wieder. Der signifikante Bruch der zentralen Kreuzunterstützung bei 11,24 - 12,56 USD, wo neben dem 2020er Hoch und dem 61,8 % Retracement auch noch eine potenzielle Keilunterkante und ein offenes Gap gelegen waren, brachte Ende letzter Woche ein Verkaufssignal. Die gestrigen Zahlen enttäuschen die Anleger: Nach einem Gewinn je Aktie von 0,37 USD im Vorjahresquartal wird jetzt ein Verlust je Aktie von 0,21 USD gemeldet, nach einem Gewinn je Aktie von 0,37 Dollar im Vorjahresquartal, das operative Ergebnis brach von -2,0 Millionen USD auf -23,2 Millionen USD ein (Quelle: Guidants News).

Neues Kaufsignal bei Ausbruch

Im Wochenchart ist das Verkaufssignal gut zu erkennen. Ohne schnelle Rückkehr über den gebrochenen Unterstützungsbereich bei 11,24 - 12,56 USD bleiben die Aussichten für die kommenden Monate düster.

Bei 8,33 - 8,55 USD liegt die nächste Unterstützungszone, von wo aus eine größere Erholung und ggf. ein Rücklauf bis 11,24 - 12,56 USD eingeleitet werden könnte. Unterhalb von 8,33 USD wäre Platz bis 6,90 - 7,00 und 5,65 - 5,70 USD.

3D Systems weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Finale des Crashs?

Im besten Fall sehen mir mit dem heutigen Einbruch und möglicherweise neuen Tiefs in den kommenden Tagen das zumindest vorläufige Ende des Crashs. Anschließend wäre die angesprochene Erholung bis 10,20 - 10,30 und ggf. ein Rücklauf bis 11,24 - 12,56 USD angesagt.

Erst wenn die Rückkehr über 12,60 per Tages- und Wochenschlusskurs gelingen sollte, können die Bullen wieder hoffen. Bei rund 14,20 - 14,40 liegt dann später mit dem EMA50 und der Abwärtstrendlinie die nächste größere Hürde. Oberhalb von 15,40 USD entstehen dann mittelfristige Kaufsignale.

Fazit: Antizyklische Aktionen werden an den genannten Auffangzonen höchstens für spekulative Trader interessant. Längerfristige Anleger sollten bei dieser schwachen Aktie solide Trendwendemuster für Einstiege abwarten.

3D Systems
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Auch interessant:

JUMIA - E-Commerce-Aktie notiert mehr als 90 % unter Alltimehigh

Traden wie ein PROfi mit Guidants PROmax. Drei Musterdepots für kurz, mittel-und langfristig orientierte Anleger. 13 Experten mit verschiedenen Schwerpunkten. Inklusive Aktien-Screener und Godmode PLUS. Jetzt testen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten