Nachricht
10:14 Uhr, 08.07.2008

2008: Rohstoffe mit 40% Outperformance

Erwähnte Instrumente

  • GERI
    Aktueller Kursstand:  

Rohstoffe sind die Anlageklasse mit den höchsten Wertzuwächsen seit Jahresbeginn, wie die Ergebnisse von ETF Securities für Exchange Traded Commodities (ETCs), also börsengehandelten Rohstoffen, im ersten Halbjahr 2008 zeigen. The ETFS All Commodities DJ-AIGCISM gewann im zweiten Quartal 2008 15,6 Prozent hinzu. Im gesamten ersten Halbjahr waren es 26,8 Prozent. Aktien und Immobilien entwickelten sich dagegen angesichts des verlangsamten Wirtschaftswachstums in den USA und der andauernden Kreditkrise deutlich schwächer. Der S&P 500, der Standardindex für den US-Markt, verlor in den vergangenen sechs Monaten beispielsweise 11,9 Prozent, der Dow Jones Euro Stoxx 50 15,6 und der britische FTSE 100 10,5 Prozent. Der ETFS All Commodities verzeichnete damit seit Jahresanfang eine rund 40 Prozent bessere Wertentwicklung als die wichtigsten Aktienindizes.

“Rohstoffe haben sich in fünf der vergangenen zehn Jahre besser als Aktien entwickelt und dabei eine nahezu viermal so hohe Rendite pro Jahr erzielt. Zudem stabilisiert ihre geringe Korrelation zu anderen Anlageklassen gerade in schwierigen Marktsituationen das Portfolio. Daher sollten Anleger ihr Portfolio mit Rohstoffen diversifizieren“, sagt Nik Bienkowski, Chief Operating Officer von ETF Securities. Der ETFS Natural Gas hatte unter den 37 verschiedenen Rohstoffen und Rohstoffgruppen, für die ETF Securities ETCs anbietet, die beste Performance im ersten Halbjahr 2008 und gewann 72,7 Prozent hinzu. Insgesamt steigerten 16 verschiedene ETCs ihren Wert um mehr als 50 Prozent. Neben dem ETFS Natural Gas waren dies etwa der ETFS Brent Oil, ETFS Corn und ETFS Energy. Nur wenige Rohstoffe hatten eine negative Performance. Am schlechtesten entwickelten sich der ETFS Lean Hogs, ETFS Zinc und ETFS Nickel.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten