Analyse
19:04 Uhr, 08.09.2016

10% Dividende und mehr! - Alternativen in einem schwachem Umfeld

Vielleicht macht Ihnen die derzeitige Seitwärtsbewegung mit geringster Volatilität ebenso wenig Freude wie mir. Leider könnte sich diese Phase noch sehr lange hinziehen, unter Umständen sogar über Jahre. Doch auch in diesem Niedrigzins-Umfeld gibt es Anlagen mit einer Dividendenrendite von 10% und mehr.

Erwähnte Instrumente

  • Chimera Investment Corp.
    Kursstand: 16,900 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • New Residential Investm. Corp.
    Kursstand: 14,620 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Vielleicht macht Ihnen die derzeitige Seitwärtsbewegung mit geringster Volatilität ebenso wenig Freude wie mir.
Leider könnte sich diese Phase noch sehr lange hinziehen, vielleicht sogar über Jahre.
Schauen Sie sich zum Beispiel den Verlauf des Dow Jones zwischen 1988 und 1996 an, es ging zwar tendenziell aufwärts, aber die Handelsspannen waren im Allgemeinen sehr gering.

Ob sich diese Phase morgen zu Ende sein wird oder sich noch Monate oder Jahre hinziehen, keiner könnte es mit Sicherheit sagen, doch man sollte sich in jedem Fall Gedanken über alternative Anlagen machen.

Selbst Investment-Größen wie Jeffrey Gundlach scheinen in diese Richtung zu denken, jüngst hatte er einen Long des iShares Mortgage Real Estate Capped ETF mit dem Ticker REM empfohlen.
Das Papier bietet derzeit eine Dividendenrendite von über 10 %, die Quartalsdividende liegt bei 0,27 USD.

Eine weitere Möglichkeit bieten sogenannte Income Funds wie der PIMCO High Income Fund mit dem Ticker PHK.
Die Dividendenrendite liegt derzeit bei knapp über 12 %.
Besonders interessant auch für wenige Monate, denn die Dividende von knapp über 0,10 USD wird monatlich ausgezahlt. Selbst während der Finanzkrise wurde weiter gezahlt. Wer damals gekauft hat, hat inzwischen mehr Dividende erhalten als das Papier damals kostete.

Eine dritte Kategorie bieten sogenannte Yield Cos und REITs, auch hier sind die Dividenden teilweise enorm, schließlich sind die Unternehmen nur auf die Auszahlung einer möglichst hohen Dividende ausgelegt. Die Ausschüttungsquote liegt oft im Bereich von 100 %.
Als erstes Beispiel möchte ich Chimera Investment mit dem Ticker CIM nennen, Börsenwert über 3 Milliarden USD. Die Dividendenrendite liegt bei über 11 %. In den letzten fünf Jahren wurde jedes Quartal pünktlich gezahlt, immer zwischen 0,40 und 0,65 USD je Aktie.
Die P/E liegt bei 14, die forward P/E im Bereich von 8.

Als zweites Beispiel könnte New Residential Investment mit dem Ticker NRZ dienen, Marktwert über 3,6 Mrd USD.
Die Dividendenrendite liegt bei über 12 %, seit dem Börsengang wurde immer pünktlich gezahlt.
Die P/E liegt bei 10, die forward P/E im Bereich von 7,2.

Als drittes Beispiel habe ich mir Ares Capital mit dem Ticker ARCC ausgesucht, Börsenwert über 5,1 Mrd USD. Die Dividendenrendite liegt bei über 9 %, seit über 10 Jahren wird immer pünktlich gezahlt, pro Quartal zwischen 0,30 und 0,42 USD je Aktie, selbst in der Finanzkrise wurde die Dividende nicht ausgesetzt.
Die P/E liegt bei 12, die forward P/E im Bereich von 10.

Die genannten Werte und Anlageformen würden sicher in einer Großzahl von Portfolios eine sinnvolle Ergänzung bieten und den passiven Kapitalstrom erhöhen.
Darüber hinaus entwickeln sich auch die Werte selbst seit Monaten positiv, das Publikum sucht nach neuen Anlagen - Anleihen sind schließlich kaum noch eine Option.
Anbei die Charts aus Google Finance, jeweils 5 Jahre oder seit Börsengang.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

10-Dividende-und-mehr-Alternativen-in-einem-schwachem-Umfeld-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-1
10-Dividende-und-mehr-Alternativen-in-einem-schwachem-Umfeld-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-2
10-Dividende-und-mehr-Alternativen-in-einem-schwachem-Umfeld-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-3
10-Dividende-und-mehr-Alternativen-in-einem-schwachem-Umfeld-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-4
10-Dividende-und-mehr-Alternativen-in-einem-schwachem-Umfeld-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-5

11 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • SRAY
    SRAY

    Wo kann ich die Dividendenhistorie der obigen Werte einsehen? Hab mich bei PHK bemüht, aber irgendwie nichts gefunden! Vielleicht auf einer amerikanischen Seite?

    11:42 Uhr, 05.10.2016
  • Fredo Escalade
    Fredo Escalade

    @Herrn Krieg:

    Wie Sie selbst einräumen und wie auch die User hier anmerken sind die von Ihnen vorgestellten Papiere z.T. nicht in Deutschland handelbar und auch darüber hinaus nicht ganz ohne "Pferdefuß"...

    Deshalb meine Nachfrage, ob Sie einen ähnlichen Artikel ggf. für in Deutschland handelbare Werte verfassen könnten. Dann wäre wohl eine substanziellere und sinnvollere Beschäftigung mit den Werten möglich. Wäre sehr nett, wenn Sie diesen Vorschlag in Erwägung ziehen könnten... Vielen Dank.

    GRÜßE und ein schönes WE.

    11:34 Uhr, 10.09.2016
    1 Antwort anzeigen
  • FidelsGastklo
    FidelsGastklo

    Bin schon ein paar Jahre auf Monatsdividenden und hab da u. a. noch ne Perle:

    Avenue Income Credit Strategies Fund..Zahlen 0,12 jeden Monat aus.Ticker ist ACP.

    Aber man sollte aufpassen weil die Teile an ihren Highs sind. Also nichts für kurze Zeit

    16:34 Uhr, 09.09.2016
  • Marricks
    Marricks

    Also der erwähnte Fonds von Pimco "Phk" bzw Pimco High High Income Funds hat ein Nav von über 50%

    Das ist wie wie wenn man für 50 cent 1 euro bezahlt.

    Was mit so einem Fonds passiert wenn die Dividende gekürzt wird sieht man sehr schön wenn man sich den Langfrist chart bzw die Dividenden History anschaut.Dann rasselt es halt mal 50% in die Tiefe. Und gekürzt wird sicher wieder.

    Bedenken sollte man zudem dass die genannten Mortgage Reits seit Februar 7 Monate gestiegen sind.Bei einem Tag so wie heute wenn der US Aktien Markt in die Knie geht sieht man sehr gut wie sehr die genanten Werte (Phk,Nrz etc ) in die Knie gehen.

    Ausserdem bitte den Wechselkurs nicht vergessen. Steht der usd zum euro momentan eher Tief oder Hoch ? (Bitte die massive Abwärtsbewegung von 1,40 auf 1,04 seit 2014 in Hinterkopf haben)

    Wenn es so einfach wäre 10% zu "kassieren" , dann würde es wohl jeder machen.Bei den genannten Werten gibt es jedoch viel zu bedenken. Viele Werte kürzen regelmässig die Dividende woraufhin der Wert massiv an Wert verliert.Die ausbezahlten Dividenden kompensieren dann oft nicht die Kursverluste.

    Auch sind Werte wie New Residential Reit (Nrz) hoch komplex und schwer durchschaubar. Nachrichten die dann grosse Kurssauschläge nach sich ziehen lassen sich von Normalanlegern nur schwer nachvollziehen...

    Gruss

    M.

    16:32 Uhr, 09.09.2016
    2 Antworten anzeigen
  • hikaruninja
    hikaruninja

    Die Etf's kann man schwer finden, haben Sie hierzu noch eine WKN?

    12:39 Uhr, 09.09.2016
    1 Antwort anzeigen
  • Fredo Escalade
    Fredo Escalade

    @Herrn Krieg:

    Danke für die Informationen.
    Vielleicht könnten Sie noch kurz erklären, ob der Pimco High Income Fund lediglich an der NYSE gekauft werden kann? Ich habe dieses Produkt bei der Comdirect gesucht, da wird als einziger Handelsplatz "New York" angegeben und das Produkt selbst ohne weitere Informationen unter der Kategorie "Aktie" geführt.

    Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden :-)

    GRÜßE

    03:21 Uhr, 09.09.2016
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tobias Krieg zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst
Follower
Folgen

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten