Analyse
15:58 Uhr, 17.05.2024

GAMESTOP - Meme-Aktie mit wilder Handelswoche

Stark begonnen, stark nachgelassen. Oder anders ausgedrückt: Die Gamestop-Aktie ist zum Wochenschluss wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Erwähnte Instrumente

  • Gamestop Corp.
    ISIN: US36467W1099Kopiert
    Kursstand: 20,828 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Gamestop Corp. - WKN: A0HGDX - ISIN: US36467W1099 - Kurs: 20,828 $ (NYSE)

Erst am Dienstag hatte ich zum Spaß unseren Plus-Lesern nach dem Run auf Gamestop und AMC die Fundamentaldaten beider Unternehmen gegenübergestellt. Gamestop war zu diesem Zeitpunkt wieder 15 Mrd. USD wert. Der heutige Quartalsbericht holt die Fans dagegen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Die Kernaussage ist klar: Das Geschäft schrumpft weiter.

Umsatz bricht ein

Gamestops Umsatz sank nach vorläufigen Zahlen im ersten Quartal von 1,237 Mrd. USD auf 0,872 bis 0,892 Mrd. USD. Erneut fiel ein Nettoverlust an, wenngleich dieser mit 27 bis 37 Mio. USD deutlich unter dem Wert von 50 Mio. USD aus dem Vorjahresquartal lag. Der Cashbestand schrumpfte von 1,31 Mrd. USD auf 1,073 bis 1,093 Mrd. USD.

Die endgültigen Zahlen wird Gamestop aller Voraussicht nach Anfang Juni vorlegen.

Das Beste an Gamestop, und da wiederhole ich mich, ist die Bilanz. Das Management hat im Hype 2021 rechtzeitig den Kapitalmarkt angezapft. Immer noch liegen 1 Mrd. USD auf dem Konto und das bei so gut wie keinen Schulden. Das holt nach dem Hype 2.0 heute aber keinen Käufer hinterm Ofen hervor. Im frühen Handel verliert die Aktie um weitere 20 %.

Fazit: Trader hatten ihren Spaß, Investoren werden dagegen bei Gamestop so schnell keinen Spaß haben. Die Messe bei der Aktie ist erst einmal gelesen. Bis der nächste Hype kommt...

Gamestop-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten