Nachricht
09:49 Uhr, 28.12.2012

Zeitung: Koalition plant Milliardeneinsparungen

Berlin (BoerseGo.de) - Im Jahr 2014 will die schwarz-gelbe Koalition laut einem Pressebericht einen einstelligen Milliardenbetrag einsparen. Erste Gespräche dazu werde es in Kürze auf Ebene der zuständigen Staatssekretäre aller Ressorts geben, schreibt das „Handelsblatt“ am Freitag. Die Zeitung beruft sich auf Insider-Informationen aus dem Bundesfinanzministerium. Ziel der Bemühungen sei ein strukturell ausgeglichener Haushalt, erfuhr das Blatt. Bisher sieht der Finanzplan für das Jahr noch 13 Milliarden Euro neue Schulden vor. Sturkturell ausgeglichen wäre der Etat, wenn die Schuldenaufnahme unter sieben Milliarden Euro bliebe.



Laut einem „Spiegel“- Bericht bereitet das Finanzministerium ein mindestens 45 Milliarden Euro schweres Paket zur Haushaltssanierung vor: So solle der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent (Lebensmittel) wegfallen. Für die Krankenkassen solle ein sog. Gesundheits-Soli auf die Einkommensteuer aufgeschlagen werden; der Bund würde seinen Zuschuss an den Gesundheitsfonds drastisch kürzen, schreibt das Nachrichtenmagazin. Laut „Handelsblatt“ hat das Finanzministerium diesen Bericht aber mittlerweile als „falsch“ zurückgewiesen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten