Nachricht
14:35 Uhr, 11.05.2006

Zahl der Riester-Depots verdoppelt sich

Die Nachfrage nach Riester-Fondsverträgen ist zuletzt deutlich gestiegen. Wie der BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. heute mitteilte, hat sich die Zahl der Riester-Fondssparpläne in den vergangenen 12 Monaten auf 689.063 verdoppelt (31. März 2006). Vor einem Jahr verwaltete die deutsche Investmentbranche lediglich 338.314 Riester-Depots. Allein in den ersten drei Monaten des laufenden Jagres wurden rund 115.000 neue Riester-Fondsverträge abgeschlossen.

"Die Vorteile des langfristigen Sparens mit Investmentfonds setzen sich jetzt auch in der geförderten Altersvorsorge durch", sagt BVI-Hauptgeschäftsführer Stefan Seip.

Ein Blick in die BVI-Statistik zeigt aber auch, dass sich der Bestand von VL-Depots bei den Kapitalanlagegesellschaften im Vergleich zum Jahresende 2005 um eine Million Depots reduziert hat. Dies begründet sich durch die Vielzahl der im Jahr 1999 abgeschlossenen VL-Verträge, die zum 31. Dezember 2005 fällig wurden und nicht mehr in dieser Statistik gezählt werden, teilte der BVI mit. Angaben darüber, ob die Fondsanteile weiter gehalten oder zwecks Konsums veräußert wurden, liegen nicht vor.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten