Nachricht
13:13 Uhr, 26.02.2013

Westerwelle: Ab Sommer sollen Gespräche über Freihandelsabkommen mit den USA starten

Berlin (BoerseGo.de) - Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle will sich dafür einsetzen, dass die Verhandlungen für das von US-Präsident Barack Obama ins Spiel gebrachte Freihandelsabkommen zwischen Europa und den Vereinigten Staaten bereits diesen Sommer anlaufen können. Nach einem Gespräch mit dem amerikanischen Außenminister John Kerry sagte Westerwelle in Berlin: „Wir sehen hier ein Fenster der Gelegenheit“. Ein Freihandelsabkommen zwischen den USA und der Europäischen Union würde auf beiden Seiten Wachstum ohne neue Schulden ermöglichen. Die Vereinigten Staaten seien aber auch zugleich ein Wertepartner, mit dem man sich eng verbunden fühle, betonte Westerwelle.

Auch Kerry hatte sich zum Auftakt seines Deutschlandbesuchs für eine Stärkung der transatlantischen Beziehung ausgesprochen. Er sagte in einer Diskussion mit Jugendlichen in Berlin, die USA und Europa seien enger verbunden als je zuvor. „Gerade auf wirtschaftlichem Gebiet gibt es große Chancen“, so Kerry mit Blick auf die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten