Nachricht
13:09 Uhr, 14.03.2007

Wasser, erneuerbare Energien und Agrikultur

Die Deutsche Bank-Tochter DWS GO hat die ersten aktiv gemanagten Zertifikate auf Wasser, erneuerbare Energien und Agrikultur emittiert. Bevölkerungswachstum bei gleichzeitiger Verknappung von existenziellen Ressourcen wie fossile Energie und Wasser sowie die begrenzten landwirtschaftlichen Anbauflächen zwingen zu großen Investitionen, erklärte DWS Investments am Dienstag in Frankfurt. Die neuen aktiv gemanagten DWS GO Total Return Index Zertifikate auf Zukunfts-Energien (ISIN: DE000DWS0GK3), Wasser (ISIN: DE000DWS0GJ5) und Agrikultur (ISIN: DE000DWS0GL1) sollen Anlegern die Chance bieten, an der Dynamik dieser aussichtsreichen Branchen zu partizipieren.

Wasser ist ein knapper Rohstoff. Während sich in den letzten 100 Jahren die Weltbevölkerung verdreifachte, habe sich der Wasserverbrauch versiebenfacht. Schon jetzt leiden mehr als 1 Milliarden Menschen an fehlender Trinkwasserversorgung, so die Investmentgesellschaft weiter. Es müssten daher massive Investitionen in die weltweite Wasserversorgung getätigt werden. Auch fossile Energie ist ein beschränktes Gut. Schon heute sei klar, dass die zukünftige Nachfrage nach Energie aus Erdöl, Erdgas oder Kohle nicht gedeckt werden kann. Erneuerbare Energieträger wie Sonne, Wind und Wasser stehen dagegen unbegrenzt zur Verfügung. Ihre Nutzung werde kontinuierlich verbessert und steige stetig an. Auch landwirtschaftliche Anbauflächen sind begrenzt vorhanden. Dagegen stünden die wachsende Bevölkerung und ein verändertes Ernährungsverhalten in den Schwellenländern. Das erfordere immer größere Investitionen in die Agrikultur.

Die drei Zertifikate werden zu 50 Euro emittiert. Die Managementvergütung beträgt 1,5 Prozent jährlich. Die Dividenden werden reinvestiert. Die Handelswährung ist Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten