Wasser, erneuerbare Energien und Agrikultur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Deutsche Bank-Tochter DWS GO hat die ersten aktiv gemanagten Zertifikate auf Wasser, erneuerbare Energien und Agrikultur emittiert. Bevölkerungswachstum bei gleichzeitiger Verknappung von existenziellen Ressourcen wie fossile Energie und Wasser sowie die begrenzten landwirtschaftlichen Anbauflächen zwingen zu großen Investitionen, erklärte DWS Investments am Dienstag in Frankfurt. Die neuen aktiv gemanagten DWS GO Total Return Index Zertifikate auf Zukunfts-Energien (ISIN: DE000DWS0GK3), Wasser (ISIN: DE000DWS0GJ5) und Agrikultur (ISIN: DE000DWS0GL1) sollen Anlegern die Chance bieten, an der Dynamik dieser aussichtsreichen Branchen zu partizipieren.
Wasser ist ein knapper Rohstoff. Während sich in den letzten 100 Jahren die Weltbevölkerung verdreifachte, habe sich der Wasserverbrauch versiebenfacht. Schon jetzt leiden mehr als 1 Milliarden Menschen an fehlender Trinkwasserversorgung, so die Investmentgesellschaft weiter. Es müssten daher massive Investitionen in die weltweite Wasserversorgung getätigt werden. Auch fossile Energie ist ein beschränktes Gut. Schon heute sei klar, dass die zukünftige Nachfrage nach Energie aus Erdöl, Erdgas oder Kohle nicht gedeckt werden kann. Erneuerbare Energieträger wie Sonne, Wind und Wasser stehen dagegen unbegrenzt zur Verfügung. Ihre Nutzung werde kontinuierlich verbessert und steige stetig an. Auch landwirtschaftliche Anbauflächen sind begrenzt vorhanden. Dagegen stünden die wachsende Bevölkerung und ein verändertes Ernährungsverhalten in den Schwellenländern. Das erfordere immer größere Investitionen in die Agrikultur.
Die drei Zertifikate werden zu 50 Euro emittiert. Die Managementvergütung beträgt 1,5 Prozent jährlich. Die Dividenden werden reinvestiert. Die Handelswährung ist Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.