Nachricht
10:00 Uhr, 05.06.2023

VDMA: Maschinen- und Anlagenbau startet schwach ins Frühjahr

Erwähnte Instrumente

Von Andreas Plecko

FRANKFURT (Dow Jones) - Der Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland ist schwach ins Frühjahr gestartet, wobei die weltwirtschaftlichen Belastungen eine wesentliche Rolle spielten. Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilte, fielen die Bestellungen im April um real 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sanken die Bestellungen aus dem Inland um 15 Prozent, während die Auslandsorders um 23 Prozent schrumpften (Euro-Länder: minus 21 Prozent, Nicht-Euro-Länder: minus 24 Prozent).

"Dieses Monatsergebnis spiegelt die zuletzt schlechter gewordene Stimmung in der Wirtschaft wider", sagte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. "Nach wie vor sind die weltwirtschaftlichen Belastungen groß, so dass eine Besserung im Bestelleingang noch ausbleiben dürfte."

Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatszeitraum - Februar bis April - sanken die Bestellungen um real 14 Prozent zum Vorjahr - sowohl im Inland als auch im Ausland. Aus den Euro-Ländern kamen 15 Prozent weniger Orders, das Minus aus den Nicht-Euro-Ländern betrug 13 Prozent.

Der VDMA vertritt rund 3.600 Betriebe des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie beschäftigt rund 3 Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/apo/smh

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche