VDA: Pkw-Produktion auf neuem Höchstwert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland ist im Jahr 2005 gestiegen. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte, wurden im abgelaufenen Jahr insgesamt 3,34 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Das sind rund 2 Prozent mehr als im Jahr 2004.
Die Pkw-Neuzulassungen im Dezember unterschritten das Vorjahresergebnis – wie erwartet – um knapp 9 Prozent. Gegenüber dem extrem hohen Ergebnis des Vorjahresmonats (+22 Prozent) sei dies jedoch ein beachtliches Resultat.
Die Produktion der deutschen Hersteller nahm im Jahr 2005 um 3 Prozent auf 5,35 Millionen Pkw zu. Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: "In Zeiten, in denen allenthalben der Standort Deutschland in Frage gestellt wird, ist der neue Produktionsrekord ein Ergebnis, das Mut macht." Ausschlaggebend für den nicht erwarteten Höchststand in der Pkw-Fertigung war der neue Rekord beim Pkw-Absatz der deutschen Hersteller auf den Auslandsmärkten, hieß es. Mit 3,8 Millionen exportierter Pkw wurde das Vorjahresergebnis um 3,5 Prozent übertroffen. Auch im Dezember stieg die Ausfuhr um 9 Prozent auf 286.000 Pkw.
"Der Jahresabschluss 2005 bestätigt unsere Erwartung, dass das Autojahr 2006 durchaus Potenzial hat, auch wenn hohe Anstrengungen zur Verbesserung der Produktivität und der Wettbewerbsfähigkeit das Bild prägen werden", sagte der VDA-Präsident Bernd Gottschalk.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.