Fundamentale Nachricht
08:20 Uhr, 16.09.2015

Vanguard: Zinswende ist eine Chimäre

Vanguard hat als private Investmentgesellschaft mit Abstand die größten Bestände von US-Staatsanleihen weltweit, doppelt so viele wie Pimco und mehr als viermal so viele wie Goldman Sachs.

Erwähnte Instrumente

Und dort bei Vanguard geht man davon aus, dass die US-Notenbank sehr viel Anstrengungen darauf legen wird, es nicht danach aussehen zu lassen, als stünde den Märkten jetzt ein straffer Zinsanhebungskurs bevor, mit mehreren eng beieinander liegenden Zinsschritten. Da die Inflation zu tief steht, ist nur ein sehr schrittweiser und vorsichtiger Kurs angebracht. Die größte Investmentgesellschaft der Welt, BlackRock, sieht es ähnlich, hier kauft man sogar US-Staatsanleihen mit mittlerer Laufzeit zu, sie seien der beste Kompromiss zwischen Liquidität, Sicherheit und Rendite. Und ja, das ist es, was der Markt daraus macht: Niemand glaubt daran, dass über einen vielleicht provisorischen ersten kleinen Zinsschritt hinaus viel passieren wird. Wie Bloomberg berichtet flossen alleine im September bereits 3,2 Milliarden USD in ETFs auf amerikanische Staatsanleihen, seit Jahresbeginn sind es 12,4 Milliarden USD. Nicht gerade ein Verhalten von Marktteilnehmern, die steigende Zinsen erwarten.

GodmodeTrader ist im Oktober in sieben Städten vor Ort - seien Sie mit dabei!

Folgen Sie mir @Guidants @Twitter @Facebook @Youtube

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten