Nachricht
10:51 Uhr, 01.03.2006

USA: Günstige Bedingungen für Large-Caps

Im Aufwärtstrend der letzten Jahre wurden wachstumsorientierte Aktien, insbesondere solche mit höherer Marktkapitalisierung, von Value-Aktien in den Schatten gestellt. Dass vor allem US-amerikanische Large-Cap-Growth-Werte bald wieder Furore machen, erwartet Robert Dean, Fondsmanager des Franklin Aggressive Growth Fund.

Wachstumsorientierte Large-Caps waren in den vergangenen sechs Jahren die schwächste Aktienkategorie. Insbesondere in den letzten knapp zwei Jahren drückten steigende Zinsen in den USA die Bewertungen, so der Anlagestratege. Inzwischen sei das Kursniveau von US-Wachstumswerten so niedrig wie seit 25 Jahren nicht mehr. Auch 1984 und 1994 sorgten Zinserhöhungen für fallende KGVs. In den Folgejahren 1985 und 1995 präsentierten sich die Aktienmärkte jedoch überaus stark und vor allem die Performance von Wachstumswerten beeindruckte. Für 2006 ist laut Dean ein ähnlicher Trend vorstellbar, sobald die Fed von weiteren Zinsanhebungen absieht. Darüber hinaus hätten US-Unternehmen ihre Bilanzen inzwischen spürbar verbessert und ihre Verschuldung enorm zurückgefahren. Dean sieht daher bei Large-Caps enormes Kurspotenzial. Knapp 60 Prozent des Fondsvermögens habe er in Wachstumsaktien mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 5 Milliarden US-Dollar investiert.

Besonders engagiert sei er in den Branchen Informationstechnologie und Gesundheitswesen, die er übergewichtet habe. Aufgrund ihrer starken Bilanzen seien die Unternehmen jetzt in der Lage, durch erhöhte Ausgaben für Technologie ihre Produktivität zu steigern. Im Gesundheitswesen gäbe es noch immer zahlreiche Innovationen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten