Nachricht
15:55 Uhr, 17.12.2012

USA erleiden im Oktober hohen Kapitalabfluss

Washington (BoerseGo.de) - Ausländische Investoren haben im Oktober das erste Mal seit einem halben Jahr per Saldo wieder Kapital aus den USA abgezogen. Wie das US-Finanzministerium am Montag mitteilte, sind im Berichtsmonat unterm Strich 56,7 Milliarden US-Dollar abgeflossen. Der Schwund kam gänzlich unerwartet. Volkswirte hatten einen Nettomittelzufluss von durchschnittlich 22,3 Milliarden US-Dollar erwartet. Im Vormonat September erzielte die USA noch einen Kapitalzufluss von revidierten 4,3 Milliarden US-Dollar (zuvor: 4,7 Mrd. US-Dollar).

Die langfristigen Zuflüsse waren weiter rückläufig. Sie sanken von revidiert 3,2 Milliarden auf 1,3 Milliarden US-Dollar. Das ist der geringste Wert seit knapp dreieinhalb Jahren.

Die Zahlen gelten als Indikator für das Interesse ausländischer Investoren an US-Wertpapieren. Zur Finanzierung ihres hohen Leistungsbilanzdefizits benötigen die USA einen anhaltenden Zustrom an ausländischem Kapital. Sollten diese Zuflüsse ausbleiben, droht eine Dollar-Abwertung mit entsprechenden Auswirkungen für die US- und die Welt-Wirtschaft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten