Nachricht
19:53 Uhr, 09.07.2004

US Indizes - Der DOW "keilt sich bullish zu"

Heftige Kursverluste mußten die US Indizes in dieser Woche zu Beginn der Earings Saison hinnehmen. Die Woche klingt heute ruhig aus. Es gibt diverse Stabilisierungstendenzen in den Indizes zu beobachten. Heute ist allerdings kaum Momentum im Markt. Anbei die aktuellen 60 Minutencharts (log) von DOW Jones und Nasdaq Composite sowie die aktuelle Kursliste der US Indizes. Der heutige Tag ist durch leichte Erholungen im US Techsektor gekennzeichnet. Biotech- und Goldsektor tendieren hingegen schwächer.

In der zeitlichen Feinauflösung des Charts ist zu erkennen, daß sich der DOW Jones während der letzten 3-4 Handelstage zunehmend "bullish zukeilt". Dieser kleine bullishe Keil bildet sich auf dem beschriebenen Unterstützungsniveau bei 10.190-10.200 aus. Damit kündigt sich für die kommende Woche eine nennenswerte Kurserholung an, die bei 10.300-10.328 auf die Bewährung gestellt werden wird. Sollte der Rebreak über 10.328 gelingen, wäre die Konsolidierung beendet. Der Nasdaq Composite steht nach wie vor neutral auf dem Unterstützungsband bei 1.935-1.937 Punkten.

Chart erstellt mit Qcharts


US Indizes können zu einer Erholung ansetzen 09.07. 16:21

Anbei die aktuellen Tagescharts (log) von DOW Jones und Nasdaq Composite sowie die aktuelle Kursliste der US Indizes. Der Semiconductor Index (SOX) führt die Liste der Kursgewinner an. Er kann um 2,32% auf 453,x Punkte anziehen. Überhaupt dominieren die Techs das Bild der Kursgewinner, was angesichts der heftigen Kursabschläge der vergangenen Tage nicht erstaunlich ist. Der Goldindex ($XAU) verliert in den ersten 45 Handelsminuten.

Seit mehreren Tagen konsolidiert der DOW Jones im Bereich einer langfristigen "inneren" Aufwärtstrendlinie, die bei 10.190-10.200 verläuft und als wirksame Unterstützung einzuschätzen ist. Von hier könnte bereits eine erste Gegenbewegung einsetzen. Ansonsten bleibt es bei der Nennung des Key Supports bei 10.092,5-10.094,6, in dessen Bereich wir ein Ende der Konsolidierung erwarten.

Der Nasdaq Composite steht derzeit auf einer Kreuzunterstützung, die sich über den EMA200 und ein wichtiges Retracementlevel definiert.

Chart erstellt mit Qcharts

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen