Umsatzzahlen: Einzelhandel startet furios ins neue Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Deutsche Einzelhändler haben zu Jahresbeginn einen starken Umsatzzuwachs erzielt. Im Monatsvergleich seien die Umsätze im Januar 2013 kalender- und saisonbereinigt nominal um 2,9 Prozent und real um 3,1 Prozent gestiegen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden nach vorläufigen Daten mitteilte. Gegenüber dem Vorjahresmonat Januar 2012 erhöhten sich die Umsätze um nominal 4,0 Prozent und real um 2,4 Prozent. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar nominal 5,9 Prozent und real 3,2 Prozent mehr um als im Januar 2012. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 6,1 Prozent und real um 3,4 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 3,8 Prozent und real 0,6 Prozent mehr umgesetzt als im Januar 2012. Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Januar 2013 ebenfalls nominal (+ 2,3 %) und real (+ 1,6 %) höher als im Januar 2012.
Im vergangenen Jahr 2012 setzte der deutsche Einzelhandel laut Bundesamt real 0,3 Prozent weniger um als 2011. Nominal meldeten die Statistiker einen Zuwachs um 1,9 Prozent. Damit konnten die deutschen Einzelhändler im dritten Jahr in Folge nominale Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erzielen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.