Nachricht
09:01 Uhr, 13.02.2013

TUI ist operativ auf solidem Wege

Hannover (BoerseGo.de) - Der Reisekonzern TUI ist mit einem leicht verbesserten operativen Ergebnis in das Geschäftsjahr 2012/13 gestartet. Wie der MDax-Konzern am Mittwoch mitteilte, verbesserte sich das bereinigte operative Ergebnis (EBITDA) im ersten Quartal bis Ende Dezember auf ein Minus von 141,5 Millionen Euro, nach minus 147,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten im Schnitt mit einem höheren Defizit von 161,8 Millionen Euro gerechnet. Wegen weggefallener Zinseinnahmen aus der Rettung der Container-Reederei Hapag-Lloyd und eines positiven Steuereffekts ein Jahr zuvor stieg das Minus unter dem Strich im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember um 56 Prozent auf 137 Millionen Euro (Vorjahr: minus 87,6 Mio. Euro) im Rahmen der Erwartungen.

Der Konzernumsatz legte im ersten Quartal des Geschäftsjahres leicht um 1,4 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro (Vorjahr 3,4 Milliarden Euro) zu. Der Umsatz der Tochter TUI Travel nahm um 1,3 Prozent auf rund 3,4 Milliarden Euro zu. Währungsbereinigt erreichte der Umsatz nahezu das Niveau des Vorjahres.

Die gute Entwicklung im Hotelgeschäft des Konzerns stützt die Gesamtjahresprognose. Im Gesamtjahr 2012/13 erwartet TUI unverändert eine moderate Steigerung des Umsatzes und ein operatives Ergebnis auf dem Vorjahresniveau. Insgesamt wird mit einem positiven Konzernjahresergebnis (vor Minderheiten) gerechnet.

Der langjährige TUI-Chef Michael Frenze räumt mit dem heutigen Tage seinen Posten. Für Friedrich Joussen dagegen geht es dagegen erst richtig los. Der 49-jährige Ex-Vodafone-Manager wird nach der heutigen Hauptversammlung das Konzern-Ruder übernehmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten