Transmeta - ungenügende Energie-Einsparung?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
IBM stellte lt. einem Manager des Unternehmens Pläne für ein Notebook mit integriertem Crusoe-Chip von Transmeta ein (BoerseGo berichtete), da nur ungenügende Energie-Einsparungen realisiert werden könnten. Die Energie-Einsparungen seien nur vergleichbar mit einem ähnlichen Chip dessen Hersteller Intel ist.
IBM beabsichtigt weiterhin ein Noteboook mit einem ultra-low-Power Chip auf den Markt zu bringen - jedoch höchstwahrscheinlich unter Verwendung von Intel`s neuem vergleichbaren Pentium III, der Mitte 2001 verfügbar sein soll.
Transmeta`s Chip sei zwar ebenso geeignet für derartige Notebooks, es wären für IBM jedoch weitere Anstrengungen wie zusätzliches Research und Marketing notwendig gewesen. Wichtig für die neuen Notebooks seien weniger die Performance als vor allem die Systemgröße, ein niedriges Systemgewicht und die Lebensdauer der Batterie.
IBM plant jedoch auch weiterhin die Entwicklung von Transmeta`s Chips zu verfolgen. Lt. Transmeta`s CEO Dave Ditzel beabsichtigt man bereits eine neue Version zu veröffentlichen, die Intel`s neuen, geplanten Chip übertrumpfen soll.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.