Nachricht
12:27 Uhr, 26.09.2024

Thyssenkrupp Steel mit zunächst dreiköpfigem Vorstand - Grimm Sprecher

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Nach dem Rückzug mehrerer Vorstände und Aufsichtsräte bei Thyssenkrupp Steel hat der Mutterkonzern die Spitze nun neu aufgestellt. Dennis Grimm wurde auf einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung als Vorstandssprecher bestätigt, wie das Unternehmen in Duisburg mitteilte. Grimm hatte die Stahltochter nach dem erzwungenen Rücktritt von Bernhard Osburg bereits kommissarisch geführt.

Marie Jaroni vom Mutterkonzern Thyssenkrupp wird ab Oktober als Vorstand bei der Stahltochter das neue Ressort für die strategische Weiterentwicklung sowie für die performanceorientierte Steuerung übernehmen. Philipp Conze wurde als Finanzchef bestätigt. Er wird für den Übergang das Personalressort leiten. In Presseberichten war Dirk Schulte als neuer Personalchef gehandelt worden.

Als Aufsichtsratschefin wurde Ilse Henne berufen, Vorstandsmitglied des Mutterkonzerns und operativ für den Wertstoffhandel zuständig. Die Arbeitnehmerseite entsandte IG-Metall-Bezirksleiter Knut Giesler in das Gremium. Ende August hatten mehrere Vorstände und Aufsichtsräte im Streit mit Konzern-CEO Miguel Lopez um den zukünftigen Kurs der Stahltochter das Handtuch geworfen.

Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com

DJG/rio/cbr

Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche