Fundamentale Nachricht
11:04 Uhr, 23.12.2013

Thailand: Proteste halten an - Opposition wenig kompromissbereit

In Thailand hat die Regierungschefin Neuwahlen versprochen. Doch die Oppositionellen wollen nicht mitmachen. Die Proteste halten an, eine Lösung ist nicht in Sicht.

Bangkok (BoerseGo.de) - Die Krise in Thailand hat sich am Wochenende wieder zugespitzt. In Bangkok haben Regierungsgegner versucht, die Registrierung von Parteien für die geplanten Neuwahlen zu verhindern. Die Demonstranten, es waren wohl Zehntausende, blockierten den Zugang zu einem Stadion in Bangkok, in dem die Kandidaten für die Parlamentswahl in sechs Wochen eingetragen werden sollten. Nur die Vertreter von neun Parteien konnten in das Gebäude gelangen. Die anderen zwei dutzend Parteien blieben außen vor.

Das Ringen um die Macht in Bangkok hält seit Wochen an. Die Opposition fordert den Rücktritt von Ministerpräsidentin Yingluck Shinawatra und die Einsetzung eines nicht gewählten Volksrats. Die Regierungschefin verkündete vor zwei Wochen die Auflösung des Parlaments und setzte Neuwahlen an. Diese sollen am 2. Februar stattfinden.

Die wichtigste Oppositionspartei will die Wahl boykottieren. Dies kündigte der Chef der Demokratischen Partei (DP) und frühere Regierungschef Abhisit Vejjajiva am Samstag in Bangkok an. Seine Partei sei der Meinung, dass die Wahl die Probleme des Landes nicht lösen könne, sagte Vejjajiva.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten