Nachricht
14:52 Uhr, 09.06.2023

Teilautomatisiertes Fahrsystem von Mercedes erhält Zulassung in Kalifornien

Erwähnte Instrumente

Von Adria Calatayud

FRANKFURT (Dow Jones) - Mercedes-Benz hat von den kalifornischen Behörden die Zertifizierung für ein unter bestimmten Bedingungen automatisiertes Fahrsystem erhalten.

Wie der Autohersteller mitteilte, wurde sein Drive-Pilot-System nach den Standards der SAE International - früher Society of Automotive Engineers - als selbstfahrende Technologie der Stufe 3 eingestuft.

Das bedeutet, dass die automatisierte Funktion bestimmte Fahraufgaben übernimmt, ein Fahrer jedoch weiterhin erforderlich ist und jederzeit bereit sein muss, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen.

Das System werde in den USA für die Modelle der S-Klasse und der EQS-Limousine von Mercedes-Benz erhältlich sein, wobei die ersten Fahrzeuge Ende 2023 an Kunden ausgeliefert werden sollen, so das Unternehmen.

Mercedes-Benz will die Verfügbarkeit dieses Systems in Zukunft auch auf weitere Märkte ausweiten.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/err/sha

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche