Analysteneinschätzung
20:26 Uhr, 06.08.2015

T-Mobile US weiter auf der Erfolgsspur

Die NordLB bestätigt bzgl. der Aktie der Deutschen Telekom ihr Anlageurteil „Kaufen“ bei einem auf 19,50 Euro erhöhten Kursziel.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bestätigt bzgl. der Aktie der Deutschen Telekom ihr Anlageurteil „Kaufen“ bei einem auf 19,50 Euro erhöhten Kursziel.

Wie schon im ersten Quartal konnte die Deutsche Telekom auch im Zeitraum April bis Juni mit einem deutlichen Umsatzwachstum glänzen. Der Anstieg von 15,3 % auf 17,4 Mrd. Euro wurde abermals wesentlich durch die Entwicklung von T-Mobile USA getragen, wo der Umsatz um 41,2 % auf 7,4 Mrd. Euro (Vj.: 5,3 Mrd.) kletterte. T-Mobile ist damit größter Umsatzträger des Konzerns. Ursächlich war in erster Linie das starke Neukundenwachstum, aber auch positive Wechselkurseffekte trugen zur Steigerung bei. Aber auch das Segment Deutschland (+2,1 % auf 5,6 Mrd. Euro ) konnte Erlöszuwächse verzeichnen.

Das bereinigte Konzernergebnis stieg von 0,6 Mrd. im Vj. auf nunmehr 1,1 Mrd. Euro. Die entsprechende IFRS-Kenngröße blieb mit 0,7 Mrd. Euro jedoch konstant. Hier schlug ein negativer Bewertungseffekt aus Derivaten im Zusammenhang mit T-Mobile US, der letztendlich aus den stark gestiegenen Aktienkursen von T-Mobile resultierte, in der Größenordnung von 0,3 Mrd. Euro zu Buche. Der Unternehmensausblick für das laufende GJ 2015 (Umsatzwachstum; Erwartungswert für das bereinigtes EBITDA: EUR 18,3 Mrd.) wurde bestätigt.

T-Mobile USA laufe derzeit richtig rund und könne von Quartal zu Quartal erneut überraschen, so die Experten der NordLB. Diese Erfolge würden zusätzlich durch positive Währungseffekte aufgrund des starken US-Dollar gehebelt. Aber auch in den übrigen Segmenten komme die Telekom in der Umsetzung der strategischen Ziele plangemäß voran. Kundenwachstum werde vor allem mit margenstarken Produkten wie Glasfaser, LTE oder TV generiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten