Nachricht
09:40 Uhr, 29.01.2013

Studie: Deutsche klagen über zuviel Stress bei der Arbeit

Berlin (BoerseGo.de) - Rund jeder zweite Erwerbstätige klagt einer Studie zufolge über negativen Stress bei der Arbeit. Das berichtet die „Bild“-Zeitung (Dienstag) unter Verweis auf den „Stressreport 2012“. Demnach gaben gut die Hälfte der Befragten an, unter starkem Termin- und Leistungsdruck zu stehen. Knapp zwei Drittel sagten, sie würden auch an Samstagen arbeiten. Jeder vierte lasse Pausen ausfallen.

Für 43 Prozent habe die Stressbelastung in den vergangenen zwei Jahren zugenommen. Die Studie, für die bundesweit mehr als 17.000 Arbeitnehmer befragt wurden, wird an diesem Dienstag in Berlin vorgestellt.

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erinnerte an die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen. Sie sagte der Zeitung, Stress bei der Arbeit könne vorkommen, dürfe aber nicht von Dauer sein und auch nicht krank machen. Der Stressreport zeige, wo die Probleme besonders groß seien, aber auch, was man dagegen tun kann. Sie wolle "em chronischen Stress den Kampf ansagen und erwarte, dass die Betriebe mitziehen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten