Nachricht
09:58 Uhr, 08.04.2002

SSB`s Levkovich: Alles wie erwartet

Tobias Levkovich, der leitende Aktienstratege in der institutionellen Abteilung von Salomon Smith Barney, sieht eine aktuelle Trendentwicklung an den Aktienmärkten, wie er sie erwartet hatte.

Der positive Trend im produzierenden Sektor ermöglichte so Unternehmen wie 3M, DuPont, General Motors und Maytag, positive Vorankündigungen auf ihre Quartalsergebnisse auszusprechen. Allerdings haben Unternehmen, die auf eine Erholung der Invesitionen anderer Unternehmen angewiesen sind, wie PeopleSoft, McData und CheckPoint, hätten enttäuscht.

Eine Konjunkturerholung läuft laut Levkovich die folgenden Schritte ab: Verbraucher geben Geld aus, in Folge gehen die Lagerbestände zurück und müssen durch erhöhte Produktion wieder aufgefüllt werden. Wenn sich die Gewinne wieder erholen fangen die Unternehmen an, größere Summen zu investieren.

Levkovich erwartet im ersten Quartal erstmals wieder einen Jahr-über-Jahr Zuwachs bei den EPS (Gewinn je Aktie) Zahlen des S&P 500 Index. Die Investitionen der Unternehmen würden allerdings erst im vierten Quartal wieder nennenswert wachsen.

Der Salomon Stratege warnt davor, auf angebliche "Schnäppchenjagd" bei Aktien wie Lucent, JDS Uniphase oder Nortel zu gehen, ferner sieht es es als gefährlich an, die scheinbar günstigen Bewertungen im Healthcare-Sektor zu kaufen. Hier könnte sich eine "Wertfalle" für den Investor verstecken, da sich die Aussichten für den Sektor weiterhin eintrüben.

Levkovich möchte sich noch nicht vom Industriesektor abwenden und bevorzugt weiterhin Aktien wie Deere oder Ingersoll Rand, hieß es.

Levkovich sieht eine nicht sehr große Gefahr durch den Nahostkonflikt. Der Markt solle nicht auf jede "Nuance" der neuen Entwicklungen aus Nahost achten, sondern vielmehr stünde die Erholung der Wirtschaft im Vordergrund, so Levkovich wörtlich.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen