Nachricht
14:52 Uhr, 24.05.2013

SPD-Minister kritisiert Finanztransaktionssteuer

Stuttgart (BoerseGo.de) - Baden-Württembergs Finanzminister Nils Schmid (SPD) hat in einem Schreiben an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Finanztransaktionssteuer in ihrer geplanten Form kritisiert. Schmid warnte vor den Folgen der Steuer für die Unternehmensfinanzierung und mahnte eine sachgerechte Ausgestaltung an. Schmid stellt sich damit gegen den Kurs seiner eigenen Partei.

Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, schreibt Schmid, die Abgabe würde gravierende Auswirkungen in bestimmten Marktsegmenten haben. Das habe die Landesbank Baden Württemberg in einer Modellrechnung ermittelt. Wegen "drohender Engpässe" für die Liquiditätsversorgung bestimmter Banken, der Wirtschaft und öffentlicher und privater Haushalte könne und dürfe eine solche Steuer nicht in unserem Interesse sein, zitiert die SZ aus dem Brief. Das Schreiben ende mit den Worten: „Insofern bitte ich Sie, die Argumente der Kreditwirtschaft zu prüfen und sich für eine sachgerechte Ausgestaltung der Finanztransaktionssteuer einzusetzen.“

Die elf EU-Länder um Deutschland und Frankreich, die die Abgabe einführen wollen, rechnen durch die Besteuerung von Banken, Versicherungen und Investmentfonds mit jährlichen Einnahmen von rund 34 Milliarden Euro.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten