So werden die USA zum größten Bitcoin-Hodler
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
In der Krypto-Community überschlagen sich seit dem Wahlsieg von Donald Trump die Meldungen über eine strategische Bitcoin-Reserve der USA.
Der Vorschlag wird nicht nur von Privatinvestoren gefeiert, sondern auch in vermögenden Kreisen ernst genommen. Das bestätigt Barbara Goldstein im Interview mit CNBC. “Wir sprechen über Bitcoin seit vielen Jahren. Wir denken, dass Bitcoin das nächste strategische Reserve-Asset werden kann. Aktuell halten die USA 200.000 BTC, wir denken unter Donald Trump könnte der Wert auf über eine Million BTC steigen”, so die Managing-Partnerin bei R360, einem exklusiven Netzwerk für Ultra-vermögende Privatpersonen. Damit würde Uncle Sam selbst den Bitcoin-Gründer, Satoshi Nakamoto, überholen.
Jetzt den neuen Bitcoin Report lesen!
Immerhin: Der nächste US-Präsident, Donald Trump, hat bereits eine strategische Bitcoin-Reserve im Wahlkampf angekündigt. Er schwor, dass die USA “100 Prozent der Bitcoin behalten werden, die sie derzeit besitzen oder in Zukunft erwerben.”
Gold verkaufen und Bitcoin kaufen: US-Senatorin erklärt Reserveplan
Ob die USA diesen Vorschlag letztendlich auch in die Tat umsetzen, bleibt abzuwarten. Anfang November haben Investoren die Chance auf 32 Prozent bemessen. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist die Wahrscheinlichkeit wieder gefallen.
Bei der Umsetzung steht Senatorin Lummis aus Wyoming im Vordergrund:
Im Interview mit CNBC erklärt die Senatorin: “Wir haben bereits die finanziellen Mittel in Form von Goldzertifikaten, um sie in Bitcoin umzuwandeln”. Denn: Die US-Regierung verfügt über Assets im Gesamtwert von etwa 5,4 Billionen US-Dollar, darunter mehr als 8.100 Tonnen Gold, welche derzeit 660 Milliarden US-Dollar wert sind. Deshalb hält die republikanische Krypto-Befürworterin ihren Plan für durchaus realistisch und betont: “Die Auswirkungen auf die US-Bilanz sind praktisch neutral.”
Die Auswirkungen auf den Kurs dürften dagegen enorm sein. Was Experten vom Plan der staatlichen BTC-Käufe halten, lest ihr im neuesten BTC-ECHO Bitcoin Report.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.