Nachricht
09:21 Uhr, 16.08.2012

SKW Metallurgie: Hohe Anlaufkosten für Auslandsexpansion schmälern Gewinn

Erwähnte Instrumente

  • SKW Stahl-Metallurgie Hldg AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Unterneukirchen (BoerseGo.de) - Der im SDAX gelistete Spezialchemie-Konzern SKW Metallurgie hat im ersten Halbjahr 2012 trotz erwarteter Anlaufverluste in den neuen Werken und schwieriger Rahmenbedingungen in wichtigen Absatzmärkten eine solide operative Entwicklung ausgewiesen. Die Umsätze stiegen um zwei Prozent auf 219,9 Millionen Euro. Dabei profitierte SKW von der um sieben Prozent gestiegenen Stahlproduktion in Nordamerika. Dort ist der Zulieferer mit sechs Werken präsent. In Brasilien und vor allem in der EU sank die Stahlproduktion.

Die Kosten für die Auslandsexpansion belastete aber das Ergebnis. Der Halbjahresgewinn ging um fast die Hälfte auf 6,6 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel um gut 30 Prozent auf 13,5 Millionen Euro. In Russland und Bhutan baut SKW neue Werke, in Brasilien und den USA werden die bestehenden Standorte erweitert.

„Das erste Halbjahr war geprägt von Anlaufkosten in den neuen Werken und zunehmenden konjunkturellen Unsicherheiten. Dennoch lagen Umsatz und Ergebnis im Rahmen unserer Erwartungen. Wir können daher unsere Prognosen für 2012 und 2013 bestätigen“ so die Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Ines Kolmsee. Demnach soll sich das EBITDA auf dem Niveau der Vorjahre bewegen, allerdings unter dem Wert von 2011 von 31,7 Millionen Euro liegen. Die neuen und erweiterten Werke sollen sich positiv in der Bilanz ab 2013 niederschlagen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten