Singulus hält trotz schwacher Zahlen an Jahresprognose fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kahl am Main (BoerseGo.de) - Der TecDax-Konzern Singulus hat im ersten Halbjahr ein hohes Minus angehäuft. Das Nettoergebnis sank von April bis Juni 2012 von plus 1,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf minus 7,6 Millionen Euro, wie die Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Das Unternehmen hatte bereits vor einigen Tagen vorläufige Zahlen für das zweite Quartal bekanntgegeben
Besonders schlecht stellt sich die Lage im Bereich Optical Disc dar: Dieses Segment war mit 17,0 Millionen Euro zwar trotz eines Rückgangs um 49 Prozent erneut der umsatzstärkste Bereich. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) fiel aber nach einem Plus von 7,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum mit minus 2,8 Millionen Euro ins Negative. Auch der Ergebnisbeitrag des Segments Solar war mit minus 1,6 Millionen Euro erneut rot.Der Bereich Halbleiter war das einzige Segment, in dem ein positives operatives Ergebnis erzielt werden konnte. Konzernweit lag das EBITDA-Minus bei 3,7 Millionen Euro.
Auch der Umsatz ist im zweiten Quartal von 44,8 auf 27,6 Millionen Euro gesunken. Der Auftragseingang ging ebenfalls zurück. Im ersten Halbjahr ermäßigte sich das Volumen von 115 auf 87 Millionen Euro.
Der Singulus-Vorstand hält trotz aller Zweifel an seiner Jahresprognose fest. Singulus wolle ein positives Jahresergebnis schaffen, teilte das Management am Dienstag mit. Das bleibe auch weiterhin Ziel. Wegen der Eurokrise und der unsicheren wirtschaftlichen Situation werde es jedoch zunehmend schwieriger, dies zu erreichen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.