Silvio Denz und Peter Spuhler übernehmen das Zürcher Traditionshotel Florhof – Weiterführung als Lalique Hotel-Restaurant «Villa Florhof»
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Lalique Group SAAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Lalique Group SA
/ Schlagwort(e): Vereinbarung
Silvio Denz und Peter Spuhler übernehmen das Zürcher Traditionshotel Florhof – Weiterführung als Lalique Hotel-Restaurant «Villa Florhof»
27.07.2022 / 07:06
MEDIENMITTEILUNG
Silvio Denz und Peter Spuhler übernehmen das Zürcher Traditionshotel Florhof – Weiterführung als Lalique Hotel-Restaurant «Villa Florhof»
Zürich, 27. Juli 2022 – Wie Lalique Group heute bekanntgab, hat ihr Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident Silvio Denz zusammen mit Unternehmer Peter Spuhler das Hotel Florhof in Zürich erworben. Nach einer umsichtigen Renovation wird das historische Haus 2024 als «Villa Florhof» im Lalique-Stil wiedereröffnet werden und bewährte Gastfreundschaft und erstklassige Gastronomie bieten. Der Betrieb des neuen Hotel-Restaurants wird von Lalique Group als Pächterin übernommen, die damit ihr Hospitality-Standbein weiter stärkt.
Der Florhof gilt seit mehr als 100 Jahren als ein Bijou unter den Zürcher Stadthotels, seine Geschichte reicht aber noch viel weiter zurück. Die Ursprünge des Patrizierhauses an der Florhofgasse zwischen Zürcher Altstadt und Universitätsviertel lassen sich bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Der Name Florhof der seit 1908 als Hotel genutzten Liegenschaft erinnert an die einst auf dem Areal gelegene Seidenproduktion und Seidenhandlung, lange einer der wichtigsten Industriezweige Zürichs. Heute ist der Florhof der letzte noch erhaltene «Seidenhof» der Stadt.
Durch den Erwerb des Florhofs sichern Silvio Denz und Peter Spuhler dessen Weiterführung als Hotel-Restaurant, nachdem die bisherigen Eigentümer, die das Haus fast 100 Jahre in Familienbesitz hielten, das Ende des Betriebs per Ende Juli 2022 angekündigt haben. Letztere freuen sich über diese glückliche Fügung und danken dem bisherigen Florhof-Team für das grosse Engagement.
Über die nächsten Monate wird das Haus, in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege, umsichtig renoviert und im Lalique-Stil neu gestaltet. Geplant sind eine reduzierte Anzahl von 15 Suiten und Hotelzimmern in den oberen Etagen, ein Top-Restaurant im ersten Stock und als zentraler Begegnungsort eine einladende Bar samt Terrasse, Lounge und Fumoir im Parterre. Der historische Gewölbe-Weinkeller bildet weiterhin das Fundament des Florhofs.
Silvio Denz: «Die besten Immobilien findet man nicht, sie finden einen. Der charmante Florhof in diesem imposanten Gebäude hat mich schon länger fasziniert, und nun hat sich die Gelegenheit zum Kauf ergeben. Wir freuen uns sehr darauf, die Villa Florhof als Hotel-Restaurant für die Zürcher Bevölkerung und Besuchende aus aller Welt weiterzuführen und dabei Stadtgeschichte und das Flair von Lalique zusammenzubringen.»
Peter Spuhler: «Auch für mich ist dieser Kauf eine Herzensangelegenheit, bin ich doch unweit des Hotels Florhof aufgewachsen und fühle mich der Gegend und dem prächtigen Haus verbunden. In dieser Traumliegenschaft möchten wir für unsere Gäste ein einzigartiges Ambiente schaffen, das Tradition und Zukunft kombiniert und sämtliche Ansprüche an gehobene Gastfreundschaft erfüllt.»
Die renommierte Hotelmanagerin Tanja Wegmann wird die Neuausrichtung und die für ca. Anfang 2024 geplante Wiedereröffnung der Villa Florhof eng begleiten.
Lalique Group verstärkt mit der Übernahme des Betriebs des Hotel-Restaurant als Pächterin ihr bewährtes Hospitality-Konzept rund um die Marke Lalique. Die Gastronomiebetriebe von Lalique Group umfassen heute die Villa René Lalique und Château Hochberg in Wingen-sur-Moder (Elsass), Château Lafaurie-Peyraguey in Bordeaux sowie The Glenturret Lalique Restaurant in Crieff, Schottland.
Bilder in hoher Auflösung können unter dem folgenden Link heruntergeladen werden: www.lalique-group.com/media
Florhof - Aussenansicht
Terrasse Florhof
Medienkontakt Lalique Group
Esther Fuchs
Head of Communication & PR
Grubenstrasse 18
CH-8045 Zürich
Telefon: +41 43 499 45 58
E-Mail: esther.fuchs@lalique-group.com
Medienkontakt Silvio Denz
Katja Grauwiler
PR/ticular
CEO Switzerland
Forchstrasse 55
CH-8032 Zurich
Telefon : +41 79 684 88 53
Email : katja.grauwiler@pr-ticular.com
Lalique Group
Lalique Group ist ein Nischenplayer in der Kreation, der Entwicklung, der Vermarktung sowie dem weltweiten Vertrieb von Luxusgütern. Die Geschäftsfelder umfassen Parfüms, Kosmetika, Kristall, Schmuck, hochwertige Möbel und Wohnaccessoires sowie Kunst, Gastronomie und Hotellerie sowie Single Malt Whisky. Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt rund 700 Mitarbeitende und hat seinen Hauptsitz in Zürich. Die Marke Lalique, die den Namen der Gruppe prägt, wurde 1888 in Paris von René Lalique, Meister der Glas- und Schmuckkunst, ins Leben gerufen. Die Namenaktien von Lalique Group (LLQ) sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.lalique-group.com.
Ende der Medienmitteilungen
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Lalique Group SA
Grubenstrasse 18
8045 Zürich
Schweiz
Telefon:
043 499 45 00
Fax:
043 499 45 03
E-Mail:
info@lalique-group.com
Internet:
www.lalique-group.com
ISIN:
CH0033813293
Valorennummer:
A0M1KL
Börsen:
SIX Swiss Exchange
EQS News ID:
1406335
Ende der Mitteilung
EQS News-Service
1406335 27.07.2022
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|