Nachricht
12:58 Uhr, 02.07.2012

Siemens zieht Großauftrag aus Düsseldorf an Land

Erwähnte Instrumente

München/Düsseldorf (BoerseGo.de) – Das Technologieunternehmen Siemens mit Sitz in München hat eigenen Angaben vom heutigen Montag zufolge einen Großauftrag aus Nordrhein-Westfalen an Land gezogen.

Siemens erhält einen Auftrag zum Bau eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerks in Düsseldorf im Volumen von fast 500 Millionen Euro. Das Kraftwerk mit Fernwärmeauskoppelung soll in Lausward am Düsseldorfer Binnenhafen entstehen und das umweltfreundlichste und energieeffizienteste Gaskraftwerk der Welt werden. Die Münchener sollen das Werk dabei nicht nur aufbauen, sondern erhalten auch einen langfristigen Wartungsvertrag. Auftraggeber sind die Stadtwerke Düsseldorf.

„Das Kraftwerk Lausward ist ein Vorzeigeprojekt für die gelungene Kombination aus zuverlässiger Energieversorgung, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz“, betont Roland Fischer, CEO der Division Fossil Power Generation von Siemens Energy. „Wir brauchen für die Energiewende weitere flexible und hocheffiziente Kraftwerke, die sofort zur Stelle sind, wenn Wind und Sonne nicht zur Verfügung stehen. Das ist enorm wichtig für den Industriestandort Deutschland. Diese fortschrittlichen GuD-Kraftwerke leisten einen erheblichen Beitrag für die Versorgungssicherheit und die Stabilisierung unseres Stromnetzes. Diese Einsatzbereitschaft muss auch im Markt entsprechend vergütet werden, sonst bleiben notwendige Investitionen in Deutschland aus“, so Fischer.

Die Siemens AG ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Siemens Sektor Energie ist nach Angaben des Konzerns der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Stromerzeugung mit thermischen Kraftwerken und aus erneuerbaren Energiequellen sowie für die Stromübertragung in Netzen und für die Gewinnung, die Verarbeitung und den Transport von Öl und Gas.

Im Geschäftsjahr 2011 (per 30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von 24,9 Milliarden Euro und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 31,8 Milliarden Euro. Das Ergebnis betrug 3,9 Milliarden Euro. Im Sektor Energy arbeiteten zum 1. Oktober 2011 über 82.000 Mitarbeiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten