Sharia-konforme Aktienfonds von Allianz Global Investors
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Kapitalanlagegesellschaft Allianz Global Investors in Deutschland hat zwei Aktienfonds auf den Markt gebracht, die mit den Grundsätzen der Sharia vereinbar sind. In den Portfolios beider Fonds sind Aktien enthalten, in die nach islamischem Recht investiert werden darf. Beispielsweise vermeiden muslimische Anleger Investitionen in konventionelle Finanzunternehmen, da der Koran Zinserträge nicht gestattet. Ebenfalls sind Unternehmen ausgeschlossen, die zum Beispiel in den Sektoren Glücksspiel, Alkohol oder Tabak tätig sind.
Der Allianz RCM Islamic Global Emerging Markets Equity (LU0366078151) wird von Dilek Capanoglu gemanagt. Über eine Top-Down Länderallokation sowie eine fundamentale Bottom-Up Aktienauswahl soll ein aktiv gemanagtes Portfolio aus Titeln der Emerging Markets zusammen gestellt werden.
Paul Schofield ist der Fondsmanager des Allianz RCM Islamic Global Equity Opportunities (LU0366079043). Der Fonds unterliegt, abgesehen von den Sharia-Richtlinien, praktisch keinen weiteren Einschränkungen in Bezug auf Anlagestil, Sektor, Branche, Marktkapitalisierung oder geografischen Faktoren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.