Sentix-Index: Investoren glauben wieder an Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Limburg (BoerseGo.de) - Die Stimmung unter Finanzmarktteilnehmern im Euroraum wird immer zuversichtlicher. Dies signalisiert der erneut kräftig gestiegene Sentix-Konjunkturindikator. Der Gesamtindex für die Eurozone hat sich im Februar zum sechsten Mal in Folge auf nun minus 3,9 Punkte erhöht, teilte das private Forschungsinstitut am Montag in Limburg mit. Das ist der höchste Wert seit Juli 2011.
Erneut verbesserten sich laut den Marktforschern die 6-Monats-Erwartungen der knapp 1000 befragten Anleger stärker als deren Einschätzung der aktuellen Lage. Sie notieren im Februar auf dem höchsten Stand seit Juni 2007, dem letzten Monat vor Beginn der Finanzkrise. „Die Wirtschaft Eurolands steht mit einem Gesamtindex nahe null kurz davor wieder zu wachsen. Dass der Index demnächst positives Terrain erreicht, steht fast außer Zweifel – zu stark ist momentan die allgemeine Dynamik“, kommentiert Sentix die aktuellen Umfragewerte.
Bemerkenswert ist laut dem Limburger Institut auch die Entwicklung des Gesamtindex für Deutschland, der den stärksten Anstieg aller berechneten Gesamtindizes anzeigt. Treiber sind hier die 6-Monats-Erwartungen, die auf den höchsten Stand seit Einführung des Indikators 2009 kletterten.
Die Erwartungskomponente des globalen Aggregats notiere nun so hoch wie seit August 2004 nicht mehr, schreiben die Forscher weiter. Und in den USA sind die Erwartungen so hoch wie seit Februar 2004 nicht mehr.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.