Nachricht
10:30 Uhr, 13.06.2006

SCM liefert Chipkarten-Lesegeräte für Gesundheitsprojekt

SCM Microsystems, Inc., ein führender Anbieter von Lösungen für den gesicherten Zugang zur digitalen Welt, teilte heute mit, dass sie während der Fußball-Weltmeisterschaft Chipkartenlesegeräte für das europäische Projekt Netc@rds zur Verfügung stellt. Ziel von Netc@rds sei es, die Inanspruchnahme medizinischer Leistungen bei Auslandaufenthalten von EU-Bürgern einfacher und effizienter zu gestalten.

Mit Netc@rds könnten die Versicherten bei einem medizinischen Notfall im EU-Ausland neben der neuen Europäischen Krankenversichertenkarte auch die gewohnte Krankenversichertenkarte ihres Landes vorweisen. Die Karten dienten dann als Abrechnungsgrundlage mit der jeweiligen Krankenversicherung; das lästige Mitführen von Papierformularen entfalle somit. Mit den Chipkartenlesegeräten von SCM Microsystems würden die erforderlichen Personendaten ausgelesen.

Anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft werden die Lesegeräte vom Typ SCR3311 in ca. 20 Pilot-Krankenhäusern in der Nähe der Spielstätten installiert, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Damit erfolge der Einstieg in eine weitere Verbreitung der Technologie, die auch Arztpraxen einschließt. Die Lesegeräte fungierten als sicheres Zugangsmedium zu den Daten der Krankenversichertenkarten. Sie seien mit allen derzeit in Europa verwendeten Chipkartentypen kompatibel.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten