SAP (Big Picture) – Heute HV – Chart mit Risiken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
SAP - WKN: 716460 - ISIN: DE0007164600
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 59,17 Euro
Ein Trendwende-Muster in der SAP-Aktie? Betrachten Sie bitte einmal den langfristigen Kursverlauf der SAP AG. Sie können gut erkennen, wie der Kurs seit Anfang des Jahres innerhalb einer Range hin und her pendelt:
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Monatskerzen – SAP AG
Die Pendelbewegung der letzten Monate zeigt eine Pattsituation zwischen Bullen und Bären auf hohem Niveau an. Mit den letzten beiden schwarzen Monatskerzen hat sich allerdings die Stimmung eingetrübt. Ein Ausbruch aus der Range nach unten ist damit einzuplanen. Noch aber ergibt sich kein Signal aus Sicht der Monatskerzen.
In den Wochenkerzen allerdings bahnt sich nun ein mögliches Trendwende-Muster an: Eine M-Formation:
Wochenkerzen – SAP AG
Seit Jahresanfang bildete sich ein doppeltes Hoch mit Unterstützung bei 56,70 Euro. Ein Fall unter diese Marke würde eine M-Formation vollenden mit Kursziel bis 50 Euro. Für ein negatives Szenario spricht derzeit der Bruch des Aufwärtstrends.
Aber Vorsicht: Für Shortversuche am aktuellen Niveau spricht das Umsatzverhalten in der letzten Woche. Bei stabiler Lage und hohen Umsätzen könnte sich nun an der Unterstützung auch eine Akkumulationsphase durchsetzen. Die starken Hände kaufen, die zittrigen verkaufen.
Achten Sie daher in den kommenden Tagen vor allem auf die kurzfristige Zeitebene:
Tageskerzen – SAP AG
Aktuell eine Range zwischen 56,70 bis 65 Euro. In den letzten beiden Tagen zeigte sich eine Stabilisierung, die gestrige Tageskerze zudem ein inverted hammer (umgekehrter Hammer). Der Docht zeigt an, dass zumindest schon einmal Käufer im Markt den Versuch gewagt haben, hier zu kaufen. Setzt sich nun diese Kaufneigung mit einem Daily-Close über dem Hoch des inverted hammer (kleine Kerze mit langem Docht) durch, so sollte die SAP-Aktie deutlich ansteigen können. Negativ wäre hingegen ein Fall unter das gestrige Tief und folgend ein Ausbruch aus der Range unter 56,70 Euro.
Fazit:
Aktuell eine sehr interessante Chartsituation für Trader. Eine Erholungs-Chance ergibt sich bei Break der 59,33 Euro mit Ziel 61 bis 64/65 Euro – oder ein Verkaufssignal bei Break der 56,70 mit Ziel bis ca. 52 bis 50 Euro. Relevant dürfte morgen die Kursentwicklung nach Zahlung der Dividende in Höhe von 0,85 Euro sein.
Vom aktuellen Kurs könnte die Aktie auf 58 bis 57,50 Euro zurückfallen und somit auch das gestrige Tief des inverted hammer testen. Wird der Dividendenabschlag jedoch aufgefangen und der Kurs neigt anschließend nicht weiter zur Schwäche, so stehen die Chancen auf eine Erholung recht gut – insbesondere bei positiven News von der heutigen HV. Ein Fall insbesondere bei schwachen Aktienmärkten unter 56,70 Euro dagegen dürfte deutlichere Gewinnmitnahmen auslösen.
Viel Erfolg - IhrStefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.