Nachricht
22:24 Uhr, 18.10.2023

SAP bestätigt Wachstums- und Gewinnprognose

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Das Wachstum im Cloud-Geschäft bei SAP hat im dritten Quartal wieder mehr Fahrt aufgenommen. Der DAX-Konzern bestätigte seine Wachstumsprognose für das Cloud-Geschäft im Gesamtjahr ebenso wie für den Konzern und den operativen Gewinn. Vor drei Monaten hatte SAP den Cloud-Ausblick leicht gesenkt.

In den drei Monaten bis Ende September steigerte SAP den Konzernumsatz, der sowohl das Cloud-Geschäft als auch das Geschäft mit Software-Lizenzen und -Support umfasst, währungsbereinigt um 9 Prozent auf 7,74 Milliarden Euro. Der Cloud-Umsatz allein legte währungsbereinigt um 23 Prozent auf 3,47 Milliarden Euro zu. Analysten hatten in einem von SAP selbst bereitgestellten Konsens mit 3,53 Milliarden Euro gerechnet.

Der Betriebsgewinn auf Non-IFRS-Basis legte - ebenfalls wechselkursbereinigt - um 16 Prozent auf 2,28 Milliarden Euro zu. Das lag über der Analystenprognose von 2,19 Milliarden Euro.

SAP sieht im Gesamtjahr nach wie vor einen Cloud-Umsatz von 14,2 bis 14,4 Milliarden Euro, was wechselkursbereinigt einem Wachstum von 23 bis 24 Prozent zum Vorjahr entspräche. Die Cloud- und Software-Erlöse zusammengenommen sollen währungsbereinigt um 6 bis 8 Prozent auf 27,0 bis 27,4 Milliarden Euro zulegen.

Das währungsbereinigte Betriebsergebnis (Non-IFRS) wird bei 8,65 bis 8,95 Milliarden Euro gesehen, was einem Plus von 8 bis 12 Prozent im Vergleich zu 2022 entspräche.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/flf

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche