Sanacorp und CERP planen Fusion
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Vorstand und Aufsichtsrat der Sanacorp Pharmahandel AG haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Sitzung den grundsätzlichen Beschluss gefasst, mit der französischen CERP Rouen SA eine gemeinsame Holding-Gesellschaft zu gründen, in die die operativen Großhandelseinheiten in Deutschland, Frankreich und Belgien eingebracht werden sollen.
Zur Verwirklichung des geplanten Zusammenschlussvorhabens soll zunächst der gesamte operative Geschäftsbetrieb von Sanacorp einschließlich der Beteiligung an der Andreae-Noris Zahn AG auf eine neu zu gründende Tochtergesellschaft ausgegliedert werden; ähnlich werde die CERP Rouen SA mit ihrem operativen Großhandelsgeschäft in Frankreich verfahren. Im Anschluss an diese Maßnahmen sollen die jeweils 100 %igen Beteiligungen an den neu gegründeten Tochterunternehmen in Deutschland und Frankreich sowie die 93,5%-Beteiligung an der CERP BELGIUM in das noch zu gründende Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz im europäischen Ausland eingebracht werden. An diesem Gemeinschaftsunternehmen sollen beide Kooperationspartner mit je 50 % beteiligt werden.
Nach der heutigen Grundsatzentscheidung sollen nunmehr weitere Details des beabsichtigten Zusammenschlusses verhandelt und in einer Rahmenvereinbarung niedergelegt werden, deren Abschluss für Ende Januar 2007 vorgesehen ist. Unter der Voraussetzung, dass das Zusammenschlussvorhaben plangemäß verwirklicht werden kann, soll die Einbringung der operativen Geschäftsbetriebe in das neue Gemeinschaftsunternehmen im 2. Halbjahr 2007 erfolgen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.