Nachricht
18:23 Uhr, 12.02.2013

Risikoappetit der Anleger nimmt zu

Zürich (BoerseGo.de) - Die Investoren waren im Januar wieder etwas risikofreudiger. Dies geht aus der jüngsten Auswertung des UBS Investor Sentiment Index hervor. Der Index misst die Risikobereitschaft der Käufer von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX. Im Januar lag der durchschnittlich gewählte Cap 17,76 Prozent unter dem jeweils aktuellen Stand des DAX. Damit lag der Cap 1,26 Prozentpunkte näher am Basiswert als im Vormonat. Im Dezember hatte der Durchschnittswert noch 19,02 Prozent unter dem DAX gelegen.

Der UBS Sentiment Index misst die Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount Zertifikaten auf den DAX gewählt haben und vergleicht diese Werte mit dem jeweiligen Stand des deutschen Aktienindex. Erreicht der DAX am Laufzeitende den Cap oder liegt sogar darüber, erzielen die Inhaber der Discount-Zertifikate die maximal mögliche Rendite. Liegt der Cap weit unterhalb des DAX, zeigt dies, dass Anleger größere Kursrückgänge erwarten. Die Höhe des gewählten Caps ist daher ein Indikator für den Optimismus der Anleger.

Bemerkenswert sei, dass der Optimismus der Anleger im Verlauf des Januars stark zugenommen hat, konkludiert die UBS. Am Anfang des Monats seien die Anleger noch sehr risikoavers eingestellt gewesen. Anschließend habe die Risikobereitschaft nach und nach zugenommen. „Die gestiegene Zuversicht lässt sich mit dem freundlichen Börsenumfeld erklären“, sagt Marcel Langer, Director bei UBS. „Die Marktteilnehmer und auch die Anleger gehen offenbar von einer Normalisierung der Euro-Schuldenkrise aus. Dass die USA die Fiskalklippe vorerst umschifft und milliardenschwere Ausgabenkürzungen zumindest vorerst verhindert haben, hat den Märkten einen positiven Impuls gegeben.“

Der Durchschnittscap lag zur Monatsmitte um 12,87 Prozent und zum Monatsende um 14,96 Prozent unter dem jeweiligen DAX-Stand. Damit zeigten sich die Anleger etwas optimistischer als im Gesamtjahr 2012. Denn in den vergangenen zwölf Monaten lag der durchschnittlich gewählte Cap 15,22 Prozent unterhalb des DAX.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten